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DAN DAVIS
 

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Musik-Tipps  /  News & Infos

Finden Sie jetzt


hier News & Infos


zu erwähnenswerten 


Neuerscheinungen aus


dem Musikbusiness!



Was steht an, wer geht ab 


und wer geht auf Tour - 


informative Anregungen, 

 

Einblicke und Details 


jetzt hier im COVER UP! 


Newsmagazine.


Informative Updates und Anregungen aus dem Bereich Musik. Neuerscheinungen, Einblicke, 
Tourdates und Videos. Musiker und Labels können weiterhin ihre CDs und Infos & Tourdates
zur Begutachtung beim Magazin einreichenEine Auswahl, die als erwähnenswert eingeschätzt 
wird, findet sich dann nach wie vor unter Umständen bald hier. Selbstverständlich ist dieser 
Service unverbindlich und damit auch kostenlos für Labels & Bands. Die Endauswahl, wer hier
auf dieser Seite aufgeführt wird, trifft COVER UP! Vielen Dank für die große Resonanz an alle 
Beteiligten!

QNTAL – Veröffentlichen neues Album  „VIII –
Nachtblume“ via Drakkar Records/Soulfood Music

Längst haben sie sich den
Ruf als eines der wohl magi-
schsten und mystischsten
deutschen Musikprojekte
verdient gemacht. Bei QNTAL
verschmelzen mittelalterliche
Melodien mit Electro/Synthie
Sounds zu einer charakter-
vollen Einheit, die den Hörer
sofort in ihren Bann zieht.

Am 9. März wird ihr neues Al-
bum „VIII – Nachtblume“ via
Drakkar Records/Soulfood
Music erscheinen. 1992 lan-
deten die frisch gegründeten
QNTAL mit „Ad Mortem Festi-
namus“ einen ersten gewalti-
gen Clubhit. Nach zwei virtuo-
sen wie expressiven Alben –
ungekünstelt als "I" und "II"
betitelt – konzentrierten sich 
die beiden Kreativkräfte, Mi-
chael Popp und Sigrid "Syrah" 
Hausen, vorrangig auf ihr rein 
akustisches Ensemble Estam-
pie, um nach einer achtjährigen 
Pause und mit neuer... 

Mannverstärkung erneut in avantgardistisch-Qntal'sche Kunstwelten einzutauchen. Anno 2014 beginnt für Qntal 
nach einer mehrjährigen Pause eine neue Schaffensperiode. Sarah "Mariko" Newman unterstützte die Band bisher 
nur bei Live-Darbietungen, gehört ab sofort aber fest zum Lineup. Ihr siebtes Studioalbum erscheint, auf dem die 
Band erstmals auch ins 17., 18. Und 19. Jahrhundert vorstößt.

Mit „VIII – Nachtblume“ folgt nun das insgesamt achte Werk. Cover und Tracklist dazu wurden nun bekannt 
gegeben.

Qntal "Von den Elben"




Manic Street Preachers - Das neue Album
"Resistance Is Futile" ab dem 6. April 2018

Die gelten als eine der
wichtigsten britischen
Rockgruppen: die MANIC
STREET PREACHERS! Sie
werden dem Rock'n'Roll
nicht müde und legen im
Jahr 2018 einen weiteren
Tonträger nach. Das Al-
bum wird am 6. April ver-
öffentlicht werden. Eine
erste Single mit dem Titel
„International Blue“ ist
bereits seit dem 8. De-
zember erhältlich. Pas-
send zum Album-Release
wird die Band natürlich
auch auf Tour gehen. Deut-
schlandtermine werden in
Kürze bekanntgegeben.
Wales gilt seit jeher als
Brutstätte großer Künstler
und Idole. 1986 gründeten 
sich "Betty Blue", eine Rock-
band, die nur wenige Jahre 
später bereits zu den ganz 
großen Namen der 1990er 
Pop-Bewegung sein sollte - 
1992 hatte sich die Band 
bereits in... 

MANIC STREET PREACHERS umbenannt und ihr Erstlingswerk "Generation Terrorists" auf den Markt 
gebracht. Später sorgten Songs wie "Motorcycle Emptiness" oder "If You Tolerate This Your Children Will 
Be Next" für reichlich Furore. Alben wie "This Is My Truth Tell Me Yours" erreichten die Chartspitze in 
Großbritannien und auch in Deutschland konnten einige Charterfolge verzeichnet werden. Auch das 
Verschwinden des vermutlich verstorbenen Gitarristen Richey James Edwards änderte Mitte der 1990er 
nichts an der steilen Erfolgskurve und der Motivation des Trios um James Dean Bradfield. Nach ihrem 
letzten Sensationsalbum "Futurology" kündigen die MANIC STREET PREACHERS nun ihren neuesten 
Langspieler "RESISTANCE IS FUTILE" an, der am 6. April 2018 erscheinen wird. Passend zur 
Ankündigung veröffentlichte die Band auch einen Trailer zum neuen Album.
 

                                   Manic Street Preachers - Resistance Is Futile (Album Trailer)



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Adam Is A Girl - Chase her down

Im Dezember 2017 ist die neue Single von ADAM IS A GIRL erschienen. Mit „Chase Her Down" ergründet 
die Band ihren Weg jenseits des 08/15 Pop. Der Song begegnet dem Gefühl der Eifersucht in seiner rohesten 
Form. Ganz schön harter Tobak verpackt in ganz schön schöner Musik. ADAM IS A GIRL aus Berlin produ-
zieren seit 2013 Indie Pop, der sich autark zwischen radiotauglicher Eingängigkeit und musikalischem 
Anspruch bewegt. Neugier gegen den Stillstand. Mit bewegender Stimme und süßer Melancholie erreichen 
sie unerwartet die Seele hinter unseren Mauern. ADAM IS A GIRL. Dies sind ihre Geschichten. Dies ist ihre 
Musik.

Adam is a Girl // CHASE HER DOWN (Official Music Video)

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KINGS in WHITE- "ROAD"-Remixes
Piotr Krompiewski und Tomek Grochola veröffentlichten
neuen Song "ROAD" / Remixe zum Song jetzt erhältlich

Piotr Kromiewski, der u.a. auch hinter dem Projekt EKS-Port die musikalischen Fäden zieht, hat 
unter seinem Side-Project KROMPROOM schon am Soundtrack "Revolution, Baby! - DARKNESS
zum gleichnamigen Science Fiction-Roman von Dan Davis für Aufsehen gesorgt. Das neuste musi-
kalische Klangwerk hört auf den Namen "ROAD" und enstand in Zusammenarbeit mit Tomek 
Grochola unter dem Namen "KINGS IN WHITE". Musikalisch  erinnert der Song an Bands wie 
HAUJOBB und FORMA TADRE in ihren besten Tagen. Jetzt ergänzend auch die REMIXES 
erhältlich!

Nachdem Piotr Krompiewski in Zusammenarbeit mit Jens Esch ("CENTURIO"), Sänger der NDH-Band 
RIEFENSTAHL den 2. Soundtrack zum Science Fiction Roman "Revolution, Baby!" zum Roman von Dan 
Davis fertiggestellt hat und infolge den Soundtrack "ABGRUND" unter seinem Projekt "EKS-Port" als 
Hommage an die Kunst von Daniel Bosch das Licht der Welt erblickte, gibt es jetzt neue Töne des Sound-
tüftlers. "ROAD" erschien als "Radio Edit", als "Extended Version" und als "Instrumental Version". Inter-
view im COVER UP! Newsmagazine, in dem KROMPROOM nähere Infos preisgibt: HIER KLICKEN!

Kings in White - Road (Kromproom Remix)



Heldmaschine - ‘Live + Laut’  Tour 2018

Die HELDMASCHINE rollt
wieder - und zwar nicht nur
das „R„ : Nach dem großen 
Erfolg auf dem Wacken Op-
en Air im Sommer begibt
sich die Band 2018 erneut
auf die Straße, mit einer
Live-DVD/einem Live-Album
im Gepäck, die rechtzeitig
zur Tour erscheinen wird. 
'Live + Laut' heißt das Alb-
um - mehr als passend also,
HÄMATOM auf ihren Relea-
se-Shows als Support zu
begleiten. Im Januar ging
es für die HELDMASCHINE
daher nach München, Köln,
Hamburg, Berlin, Wien und
Luzern. Im Februar ziehen
sie weiter durch die Repu-
blik um dann im März noch
einige Live-Termine gemein-
sam mit den befreundeten 
MAERZFELD zu bestreiten.
Nach ihren bereits vier Stu-
dioalben -mitsamt etlichen 
Videoclips dazu- ist es für 
die Koblenzer HELDMA-
SCHINE... 

...um Frontmann René Anlauff Zeit, auch das hautnahe Erlebnis eines Live-Konzerts zu dokumentieren. Sie 
haben sich von Anfang an konsequent weiterentwickelt und sind inzwischen -getragen von einer stetig wach-
senden, internationalen Fangemeinde aus der deutschen Festival-Landschaft nicht mehr wegzudenken.

Es wird definitiv Live + Laut! Da erwarten uns fetteste Industrial-Riffs, scharfkantige Elektro-Sounds und die 
gesamte, urtpyische Wucht der NDH. Frontmann René trifft mit seinen mal zynischen, mal ernsten Anleihen 
stets genau ins Schwarze, wenn Themen wie sexuelle Abhängigkeit, unangenehme Wahrheiten oder auch die 
Vergänglichkeit besungen werden. Dennoch gilt für die Band immer noch: KEIN erhobener Zeigefinger. Doch 
HELDMASCHINE wären nicht sie selbst, wenn es nicht auch mit viel Sarkasmus und einer guten Portion 
Augenzwinkern zuginge.

Das wird natürlich – jetzt erst recht - LIVE unter Beweis gestellt !! Der wuchtige HELDMASCHINE-Sound 

und die spektakuläre Lightshow waren bei HELDMASCHINE von Anfang an Gesetz - eine amtliche Live-Party

ist somit garantiert. Ab 2018, wenn ‚LIVE + LAUT’ als DVD und CD erscheint, wird es auch auf Tour wieder

einige neue Specials geben, denn HELDMASCHINE ist immer für eine Überraschung gut !


HELDMASCHINE - Weiter ! (OFFICIAL VIDEO)


TERMINE


26.01.18   Köln, Essigfabrik (Support Releasehow Hämatom)

27.01.18   Hamburg, Grosse Freiheit (Support Releasehow Hämatom)

28.01.18   Berlin, Huxley’s (Support Releasehow Hämatom)

01.02.18   A-Wien, Arena (Support Releasehow Hämatom)

03.02.18   CH-Luzern, Schüür (Support Releasehow Hämatom)

09.02.18   Flensburg, Roxy (+ Special Guest)

10.02.18   Hameln, Sumpfblume (+ Special Guest)

16.02.18   Mannheim, Connex (+ Special Guest)

17.02.18   Leipzig, Hellraiser (+ Special Guest)

23.02.18   Erfurt, Club From Hell (+ Special Guest)

24.02.18   Wolfenbüttel, KuBa (+ Special Guest)

01.03.18  Osnabrück, Bastard Club (Support Maerzfeld)

04.03.18  Bückeburg, Schraub-Bar (Support Maerzfeld)

05.03.18  Hamburg, Knust (Support Maerzfeld)

07.03.18  Nürnberg, Hirsch (Support Maerzfeld) 

08.03.18  Augsburg, Spectrum (Support Maerzfeld)

09.03.18  München, Backstage (Support Maerzfeld)

11.05.18  Koblenz, Café Hahn (+ Special Guest)





MIKE TRAMP & Band Of Brothers
White Lion-Stimme auf Tour im April 2018

Er verlieh Welthits wie „When The Children Cry“ oder „Wait“ seine unverkennbare Stimme: groß 
geworden unter den gleißenden Glam Rock-Scheinwerfern der 80er Jahre war der gebürtige Däne Mike 
Tramp allerdings immer mehr als ein zur Oberflächlichkeit toupierter Rockstar. Mike Tramp steht für 
Authentizität und Herzblut. Für eine starke Mischung aus charismatischem Weltstar und bodenständi-
gem Singer/Songwriter. 

Genau diese Mischung gibt es bei den Shows mit seinerSoloband zu erleben. Ab Mitte April sorgen Mike 
Tramp& Band of Brothers wieder für ganz besondere Gänsehautstimmung, dominiert von einem absoluten 
Ausnahmemusiker. 

Bereits mit dem zweiten Album „Pride“ verkauften White Lion seinerzeit mehr als zwei Millionen Platten, 
die Band tourte weltweit im Vorprogramm von AC/DC, Kiss oder Aerosmith. Tramp zeichnete sich schon 
damals für das außergewöhnlich starke Songwriting und die

Im Frühjahr 2018 darf man sich auf erstklassige Clubshows freuen, bei denen alte White Lion-Klassiker 
ebenso zur Geltung kommen werden wie seine Solostücke.

Mike Tramp - Wait

Präsentiert von Musix und Classic Rock:

12.04. Hamburg, Knust
15.04. Dortmund, Piano
17.04. Bonn, Harmonie
19.04. Viersen, Rockschicht
20.04. Reichenbach, Halle
21.04. Mannheim, Live Music Hall
24.04. Frankfurt, Nachtleben
25.04. Nürnberg, Cult
27.04. Regensburg, Airport
28.04. Burgrieden, Riffelhof
29.04. CH-Zürich, Dynamo
02.05. Augsburg, Spectrum
03.05. Hannover, Bluesgarage

Ticketpreis: 23 Euro zzgl. Gebühren



Funker Vogt – Musik ist Krieg (Maxi-CD/EP)

Der Funker legt nach!

Kaum fünf Monate nach
der Veröffentlichung des 
Erfolgsalbums „Code of 
Conduct“ funken die Fun-
ker-Vogt-Rekruten mit der
EP „Musik ist Krieg“ ein
neues Brett an die Clubs.

„Musik ist Krieg“ weist ganze
zehn Tracks auf, wobei uns
Chris L., Gerrit Thomas und
René Dornbusch neben sie-
ben Remixen des aktuellen
Albums noch drei neue Stü-
cke anliefern. „Schattenwelt“,
„Bloodbrother“ und „Strike
Force“ folgen gnadenlos dem
Kurs, den man mit „Code of
Conduct“ eingeschlagen hat.
Die bandeigenen Remixes 
von „Wahre Helden (Video 
Version)“, „Gladiator (Until 
Death Mix)“ und dem episch-
en Finale „Für immer (Orches-
ter Version)“ werden von Re-
mixen der Bands Agonoize („Für immer“), Novakill...

(„Tanzbefehl“), Cephalgy („Gladiator“) und Kunstwerk („Tanzbefehl“) auf Album-Länge angereichert. 

Erschienen ist die EP am 03.11.2017, kurz bevor die Funker mit neuen Show-Elementen in Wien beim Schattenwelt 
Festival ihr aktuelles Schaffen auch live dargeboten haben. Weitere Shows in Europa folgen in 2018…

Funker Vogt - Wahre Helden



LEICHTMATROSE "Wenn es Nacht wird in Paris"
Single jetzt erhältlich / Album im Frühjahr 2018
(iamsuprised records/ believe digital/soulfood)

Wir befinden uns im Jahre
1922... „Paris", jene sagen-
umwobene Metropole der
Sünde, ist Schauplatz un-
serer Protagonisten. Und
wie sollte es anders sein:
„es wird gehurt und viel
getrunken"! Und mittendrin
unser „Matrose". Die Spie-
lernatur. Der „zügellose"
Lebemann der ersten Stun-
de. Der Romantiker, der es
am eigenen Leibe erlebt:
das alte Lied vom ewigen
Leid der Liebe, von der fal-
schen Frau. (Von der Hure,
die nicht gerettet werden
will. ) Herzlich Willkommen
zu „Wenn es Nacht wird in
Paris", der neuen Single
von „Leichtmatrose", dass
uns in einem außergewöhn--
lichen Video präsentiert 
wird. Der Song selbst ist 
eine Pop-Hymne, ein Chan-
son, ein Drama... 

ja, eine fleischgewordene Hommage an das lasterhafte Leben und an die wilden 20er Jahre...

„Hemmungslos  sind sie wieder mit dabei" - „nicht mal Jesus kann sie retten" – tatsächlich
sind sie alle mit dabei. An den Drums beispielsweise sitzt niemand Geringeres als die Schlag-
zeuger-Legende Mel Gaynor von den Simple Minds. Und auch das Video kann mit prominen-
ter Unterstützung aufwarten, so spielt etwa Charlie Steinberg, der mit „Cubase" die Musik-
produktionen revolutionierte und für einem „Grammy" nominiert wurde, eine wichtige Gast
rolle. Für den Video-Schnitt zeichnet sich zudem Rick J. Jordan (ehemals Scooter) 
verantwortlich...".

Leichtmatrose - Wenn es Nacht wird in Paris






Involved - MESH - retrospective tour 2018

Unangefochten stellen MESH aus Bristol die Speerspitze des Electro-Pop dar. Nach zahlreichen Chart-
erfolgen spielte die Band 2016 ihre bis dato erfolgreichste Tournee (touring skyward).

Zum 25jährigen Bandjubiläum haben sich die 4 Briten etwas ganz besonderes ausgedacht: Sie pärsentieren 
einen bunten Mix aus ihrem bisherigen Schaffen, angefangen Mitte der 90er Jahre mit „Fragile" bis hin zu 
ihrer letzten Single „Runway". Dazu gbt es die allseits beliebten B-Seiten und weiterer Raritäten.

Im Vorfeld ist das Re-Release des beliebten Albums von 1999 „The point at which it falls apart" remastered 
und mit Extras versehen über Dependent (Al!ve) geplant.

„Involved – the MESH retrospective tour 2018" lädt zunächst auf Bühnen in Deutschland ein!

MESH - Friends like these



BLOOD GOD "Rock'n'Roll Warmachine"

3-CD-Compilation (Ltd Digi)

BLOOD GOD "Rock'n'Roll
Warmachine" kommt  als fet-
ter, limitierter  Dreifach-Digi-
pak (inkl. "Thunderbeast",
"Blood is my trademark" und
"No brain but balls" plus 8 
Bonustracks)!

Die Rock'n'Roll Warmachine rollt
wieder – und sie dürstet nach Blu-
t! Etwas anderes hätte aber auch
niemand erwartet, wenn Debau-
chery-Mastermind Thomas Gur-
rath seine Finger im Spiel hat.
Der notorische Grenzgänger ist
bekannt für seine expliziten Büh-
nenshows, blickte uns aufgrund
seines kontroversen Berufsverbo-
ts als Lehrer schon vom Cover der
BILD-Zeitung entgegen und nutzt
seit über zehn Jahren jede ruhige
Minute für Konzerte und Festival-
gigs. Seit 2003 muss die extreme
Musikwelt lernen: Wo er auftau-
cht, sind leichtbekleidete Frauen,
literweise Alkohol und kochende
Konzerthallen nie allzu weit ent-
fernt.

2015 hat der Fronter mit dem neunten Debauchery-Album „Fuck Humanity" noch die extreme Musikwelt in ihre
Einzelteile zerlegt und die deutschen Albumcharts gestürmt. Bei Blood God steht allerdings kein Death Metal auf
dem Speiseplan: Als Nachfolger von Gurraths Hard Rock-Nebenprojekt Big Ball kommen bei Blood God die 
großen Vorlieben des Musikers zusammen: Schweißtreibender, breitbeiniger Heavy Rock, Alkohol und Frauen. 
„Rock'n' Roll Warmachine" ist demzufolge ein äußerst passender Name für eine CD Compilation, die sich ganz 
der Tradition großer Kapellen wie Accept und AC/DC verschrieben hat und eine kristallklare Botschaft in die 
maskulinen, bissigen Songs steckt: Schaltet euer verdammtes Gehirn aus und feiert, als gäbe es kein Morgen!

Zu den drei kompletten Alben No Brain But Balls (2012), Blood is my Trademark (2014) und Thunderbeast (2016)
kommen noch acht Bonus Tracks , wie Coversongs von Accept und AC/DC und das mächtige Painkiller von Judas
Priest. Die Songs sprechen nur eine Sprache: Sex, Drugs & Blood'n'Roll. Titel wie der treibende City of Bones, der Neckbreaker Heavy Metal Monsternaut oder das schwere Blowjob Barbie laden zum Headbangen ein. Hier wird 
den Helden der 80er Jahre gehuldigt: von NWOBHM Gitarren-Melodien, wie in Warhordes of the Underworld, bis 
hin zum straighten Riff Rock, wie dem stampfenden Bullet to the Head. Hier ist der Rock'n'Roll-Traum noch nicht 
zu einem Klischee, zu einer hohlen Phrase verkommen. Blood God ist hochprozentiger Ernst – und der hat noch
nie so viel Spaß gemacht!

BLOOD GOD Super Hot Vampire Lady (official video 2017)



BLUTENGEL - Neue Single "BLACK"

Die Dark-Pop-Hymne
„Black“, vom Top-5-Al-
bum „Leitbild“, ist Titel-
stück und Ausgangspu-
nkt für das neue Mini–
Album von Blutengel,
das unter anderem 5 
komplett neue Songs 
der Berliner Erfolgs-
band enthält. „Black“
erschien auf CD und als
limitiertes Vinyl (ab sofo-
rt erhältlich via Outofline
Music).

Es hat schon fast Tradition,
dass Blutengel einem Album
im Veröffentlichungsjahr im-
mer noch ein  Zusatz-Rele-
ase folgen lassen. Nachdem
sich der hymnische Song 
„Black“ auf der Tour zum 
Album immer mehr zu ei-
nem absoluten Favoriten 
von Band und Fans entwi-
ckelte, erwuchs in Chris 
Pohl die Idee, um dieses 
Stück ein Mini-Album zu 
stricken.

Der Titeltrack erinnert an die Verschmelzung eines Achtzigerjahre-Gothic-Klassikers mit dem typischen Bluten-
gel-Sound und bringt das Lebensgefühl der Berliner perfekt auf den Punkt. Neben der bereits bekannten Album-
Version ist das Stück auch in zwei bis dato unveröffentlichten Fassungen vertreten. Diesen werden 5 neue Songs 
der Band an die Seite gestellt, die vielschichtiger kaum sein könnten. „Der letzte Kampf“ und „Komm zu mir“ 
sind klassisches Blutengel-Hit-Material: Mitreißend, eingängig und atmosphärisch dicht. „Blood Rain“ treibt mit 
peitschender Elektronik und sägenden Gitarrenparts nach vorn, während Blutengel mit dem symphonischen 
Walzer „Seele“ eines ihrer dunkelsten Stücke seit langem abliefern, das auch den perfekten Soundtrack zu einem 
viktorianisch angehauchten Geisterstreifen abgeben könnte. „There's No Place“ rundet den Reigen mit seinem 
starken, minimalistisch-geprägten Electro-Pop-Sound effektvoll ab. Blutengel zeigen, neben dem Ausspielen 
ihrer bewährten Stärken, hier auch immer wieder Mut zu Neuem, was „Black“ zu einem sympathischen Ergän-
zungsstück zum letzten Album der Berliner macht, das auch sehr gut auf eigenen Beinen stehen kann. Every-
thing is black!



STAUBKIND – Live-Album „Immer wenn es anfängt“
/ Out of line Music

Spätestens seit ihrer erfolgrei-
chen Tour mit UNHEILIG ist die
Urban Pop-Formation STAUB-
KIND ein fester Stern am deut-
schsprachigen Musikhimmel.
Mit ihrem am 1. Dezember er-
scheinenden Live-Album „Im-
mer wenn es anfängt“  laden
Louis Manke und Band zu ein-
em akustischen und optischen
Träumefangen ein. Bewegende
Konzertmomente - erhältlich
als Doppel-CD, als 2CD/DVD im
Digipak, als limitiertes Box-Set
und als Blu-Ray.

Immer wenn es anfängt“ - der erste
Moment auf der Bühne, die ersten
Takte der Musik. Gänsehaut und
pures Adrenalin liegt in der Luft - „
denn immer, wenn mein Herz bren-
nt, ist immer, wenn es anfängt“. Ein
Jahr voller Energie, Emotion und vor
allem der besonderen Erlebnisse
liegt hinter Louis Manke, der mit „
An jedem einzelnen Tag“ im März
das fünfte Staubkind-Studioalbum...

...veröffentlichte und damit im Frühjahr quer durch Deutschland tourte. Und wer das Herzensprojekt des Wahl-
Berliners, mit dem er schon im 13. Jahr gefühlvolle Rock-Pop-Klänge mit ehrlich-erdigen, deutschen Texten ver-
bindet, kennt, der weiß, dass Staubkind-Konzerte immer etwas ganz Besonderes sind. Gänsehaut-Momente, 
eingängige Melodien und die charakteristische Reibeisen-Stimme des Sängers und Gitarristen geben Staubkind 
sein Gesicht und entfalten live und auf der Bühne, zusammen mit dem Publikum, erst ihr volles Potential. Dabei 
fängt „Immer wenn es anfängt“ genau das ein, was Staubkind live ausmacht – Leidenschaft für Musik, pure 
Gefühlsdynamik und eine bedingungslose Publikumsnähe. Bild und Klang lassen in jenes ganz besondere Ge-
fühlsbad eintauchen, das jeder, der Staubkind schon einmal live erleben durfte, wohl niemals vergessen wird. 
Der Funke springt über, wenn Louis und seine Band einen Konzertabend mit großen Balladen und rockig-trei-
benden Stücken bieten und gemeinsam mit den Fans feiern. „Immer wenn es anfängt“ – das sind Staubkind-
Live-Momente, wie jeder Fan sie gern festhalten möchte und so immer wieder erleben kann – „An jedem ein-
zelnen Tag“. Ein Konzert-Erlebnis für Zuhause, das euch die Zeit bis zur nächsten Tour definitiv versüßen wird! 
„Immer wenn es anfängt“ erscheint als 2CD, als 2CD/DVD, als Blu-Ray und als edle, limitierte Liebhaber-Fanbox, 
welche die Doppel-CD, den Konzertfilm auf DVD, einen 13-seitigen A5-Staubkind-Fotokalender für 2018, sowie
ein exklusives Schlüsselband mit einer Backstagepass-Replik enthält.

Staubkind - Wunder (official video clip)




COMBICHRIST "BROKEN : UNITED" DIGITAL SINGLE

„Raise your fist up when
you are broken...“ - „Bro-
ken: United“, die neue
Single der norwegisch-
amerikanischen Industrial-
Metal-Band Combichrist ist
ein Song wie ein Schlacht-
ruf. Dunkle Synthesizer-
Flächen auf einem stamp-
fenden Electro-Beat entla-
den sich in einem Donner-
hall aus sägenden Gitarren-
riffs und ritualistischen
Trommelgewittern, über
denen Andy LaPlegua wet-
tert, als wäre er der Ver-
künder des jüngsten Geri-
chts. Pünktlich zu ihrer US-
Tournee entfachen Combi-
christ einen Orkan von ei-
nem Song und machen 
schon jetzt Lust auf ihr im 
Frühjahr 2018 erscheinendes, 
neues Album.


September 26: Lawrence, KS Granada Theater
September 27: Louisville, KY Mercury Ballroom
September 28: Detroit, MI St. Andrew’s Hall
September 29: Cleveland, OH Agora Theater
September 30: Milwaukee, WI The Rave
October 1: Minneapolis, MN Amsterdam
October 3: Denver, CO Gothic Theatre
October 4: Salt Lake City, UT Metro Music Hall
October 5: Boise, ID The Knitting Factory
October 6: Portland, OR Dante’s
October 7: Seattle, WA Showbox at The Market
October 8: Vancouver, BC Red Room
October 10: San Francisco, CA Slim’s
October 11: Santa Ana, CA The Observatory
October 12: Los Angeles, CA Fonda Theatre
October 13: San Diego, CA Brick By Brick
October 14: Phoenix, AZ Club Red
October 15: El Paso, TX Tricky Falls
October 16: Dallas, TX Trees
October 17: Houston, TX Scout Bar
October 18: Austin, TX Elysium
October 19: Pensacola, FL Vinyl Music Hall
October 20: St. Petersburg, FL The State Theatre
October 21: W. Palm Beach, FL Respectable Street
October 22: Jacksonville, FL Maverick’s Live
October 23: Atlanta, GA The Masquerade
October 24: Greensboro, NC Green Tiger
October 25: Baltimore, MD Soundstage
October 26: New York, NY Gramercy Theater
October 27: Philadelphia, PA Trocadero
October 28: Pittsburgh, PA The Rex Theater
October 29: Toledo, OH Frankie's
October 30: Toronto, ON Opera House
October 31: Chicago, IL Bottom Lounge
November 1: Indianapolis, IN The Vogue
November 2: St. Louis, MO The Ready Room
November 3: Oklahoma City, OK Diamond Ballroom
03.-05.05.2018 Berlin, Astra Kulturhaus,
Out Of Line Weekender 2018

Combichrist - My Life My Rules (Official Video)



CABAL unterschreiben bei LONG BRANCH RECORDS
Die erste Single "False Light" erschien am 12.01.2018 auf
allen digitalen Plattformen!

CABAL ist eine der brutalsten und vielversprechendsten Bands aus Kopenhagen, Dänemark. Die Band 
kreiert eine düstere und emotionale Atmosphäre, sowohl mit ihrer Musik als auch mit ihrem Look. Dank 
ihrer glasklaren Produktion und ihren Inspirationen aus verschiedensten Genres wie Black- und Death-
Metal, Djent und Hardcore, schaffen es die 5 Dänen eine bedrohliche Kulisse zu erschaffen.

'Mark Of Rot' ist das Debutalbum von CABAL und der Nachfolger der hochgelobten EP 'Purge' aus dem Jahr 
2016, mit welchem die Band einen Award für das beste Rockmusik Video (High Voltage Awards) und auch  
Radio-Airplay in der Heimat erhielt. Im Anschluss an die Veröffentlichung der EP spielte die Band zahlreiche 
ausverkaufte Shows, teilte sich die Bühne mit internationalen Top-Acts und tourte quer durch Europa.

Auf 'Mark Of Rot' erweitern CABAL ihren eigenen Sound nochmals um geschickte Tempowechsel und noch 
düsterere Melodien, während Sie dennoch ihrer schädelspaltenden Härte und ihrem erbarmungslosen unbehag-
lichen Stimmung treu bleiben. Auch die beiden Gastsänger CJ McMahon (Thy Art Is Murder) und Filip Daniels-
son (Humanity's Last Breath) lassen keinen Zweifel aufkommen, dass es sich hier um eine Abrissbirne aller erster 
Güte handelt. Die Texte auf 'Mark Of Rot' sind, ähnlich dem Klangbild, eine Fortsetzung des auf 'Purge' einge-
schlagenen Weges. 

Sie handeln weiterhin von einem Totenkult, der fest entschlossen das Ende jedweder Existenz heraufbeschwört. 
'Mark Of Rot' erweitert diesen Kult nun um einen alles verschlingenden Mythos.'Mark Of Rot' erscheint am 
23.02.2018 über Long Branch Records.

CABAL - False Light (Official Video)



Frei.Wild - Veröffentlichen Video "Antiwillkommen"

Vor einigen Wochen meldeten sich die Südtiroler Erfolgsrocker von Frei.Wild offiziell und lautstark mit
neuer DEAG/GlobalPartnerschaft, mit aktuellen Album-News und neuen Tourdaten aus ihrer Pause zu-
rück. Dies war der Beginn eines wahren Runs auf die Konzerttickets: Fast 100.000 Tickets sind inzwisch-
en verkauft, fünf Arenen bereits restlos ausverkauft und einige weitere ziehen nach. Nun kommt die
Band mit der zweiten Single zum Album “Rivalen und Rebellen“ und befeuert die Hörscharen mit dem
dazugehörigen Video. Dabei reflektieren die Deutschrocker auf zutiefst ehrliche und selbstreflektierende
Weise ihren Weg durch Lärm, Erfolge, Business und teils auch knüppelharte Widerstände.

„Im Song „Antiwillkommen" geht es um geteilte Emotionen mit Fans und um, nennen wir sie einfach Antifans. 
Es geht um Momente, um Narben, um Lehren und Bilder, aber ohne dabei zu klagen oder Wehmut zu empfinden. 
Es geht eben um ein Leben zwischen riesiger Akzeptanz und teils noch größerem Widerstand. Und ja, beides ge-
hört für diese Band zum Ton, der unseren Liedern Form und Substanz gibt“ so Sänger und Gitarrist Philipp 
Burger.

„Es stimmt, über so viele Jahre wirklich ehrlich und immer UNSER Ding durchzuziehen, anzuecken, Diskussionen
zu entfachen und gesellschaftliche Gegenwinde zu ertragen, sollte für keinen Künstler dieser Welt eine Strafe sein.
Sondern vielmehr das bedeuten, was Rockmusik schon immer ausgezeichnet hat: Sein Herz- und Gedankenventil
ohne Rücksicht auf Verluste zu öffnen“, so Christian Forer, Drummer der Band 

„Antiwillkommen“ ist ein Song, der sowohl für uns als auch für unsere Fans aufzeigen soll, dass ein Leben bei 
und an Frei.Wild`s Seite neben Freude und Leidenschaft auch immer Herausforderung bedeutet."

„Antiwillkommen“ ist Bandslogan und Schlachtruf zu gleich. Keiner, der nach Krieg oder Feindschaften trachtet,
sondern nach Freundschaft, Lärm und unendlich geilen Shows, welche abseits von klassischen Mainstream-
Lorbeeren stattfinden. Auch soll „Antiwillkommen"

Kraft geben. Kraft, die Frei.Wild in den letzten Wochen auch den beiden Frei.Wild-Fans gewünscht haben, die in
Leipzig von gewalttätigen Autonomen auf offener Straße krankenhausreif geschlagen wurden, weil sie Frei.Wild-
Pullis trugen. Weil diese Geschehnisse eben auch trauriger Teil der „Antiwillkommen“-Kultur sind, die die Karriere
der Band begleitet, haben sie in einigen Szenen des Videoclips ebenso Platz gefunden. Ganz am Ende sind die
beiden betroffenen Fans zu sehen, denen es zum Glück mittlerweile wieder gut geht. 

Die Single „Antiwillkommen“ die mit zwei weiteren Songs (beide nicht auf dem Album) kommt, erschien am
Freitag, 17. November und ist bei allen regulären Download-Portalen erhältlich. Physisch ist sie schon lange
ausverkauft.

Frei.Wild - Antiwillkommen [Offizielles Video]

Termine:
29.03. NL-Enschede, Atak - ausverkauft
30.03  CH-Pratteln, Z7 - ausverkauft 
31.03. CH-Pratteln, Z7 - ausverkauft
01.04. AT-Wien, Gasometer
02.04. IT-Brixen, Sporthalle - ausverkauft
10.04. München, Olympiahalle
12.04. Oberhausen, König Pilsener Arena
13.04. Bremen, ÖVB Arena
14.04. Hamburg, Barclaycard Arena -ausverkauft
15.04. Berlin, Velodrom - ausverkauft
16.04. Leipzig, Arena
18.04. Erfurt Messehalle
19.04. Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
20.04. Riesa, Sachsenarena
21.04. Frankfurt, Festhalle - ausverkauft

Ticketlinks:






VITA AND THE WOOLF
- "Tunnels" (Believe)

Vita Sackville-West und Virginia Woolf erschufen das Projekt "Vita and the Woolf" in Philadelphia.  
Sie haben jetzt ihr lang erwartetes neues Album Tunnels auf Believe Global Label Services veröffent-
licht.

Das Projekt wurde von vielen Kritikern gefeiert, unter anderem fanden sie einen Fan in M83, der für "USA 
Today" schrieb und kürzlich von Billboard als "Band You Need To See" bezeichnet wurde.Eine dynamische 
und zerebrale Sammlung von Soulful-Pop, das Album berührt durch seine mächtige Dynamik über Bezieh-
ungen und die Gesellschaft sowie sexuelle Erfahrungen und Empowerment.

Vita und die Woolf, die von der hymnischen Stimme der Frontfrau Jennifer Pague und dem dynamischen 
Drumming von Adam Shumski sowie den Gitarrenklängen von Dane Galloway getragen werden, ver-
schmelzen übergreifende Einflüsse in ihrem kraftvollen elektronischen Stil seit ihrer ersten EP aus dem
Jahr 2014.

Die Live-Show der Band hat seitdem sowohl die Bandbreite von Pagues Gesang als auch die überwältigende 
Energie der Musik reflektiert. 2016 und 2017 sind sie mit Rasputina, Clap Your Hands, Say Yeah und Bell X1 
auf US-Tour gegangen. Im Herbst 2017 starten sie ihre erste Europatour.

Vita and the Woolf - Feline (Official Music Video)



WIDUKIND – AVATAR
(Buch & CD) - Ab 2.11.2017!

Carsten Klatte hat das Widu-
kind in sich wiederbelebt und
das nunmehr dritte Album
dieses Projektes realisiert.

AVATAR ist ein mächtiges Werk. 
Immer noch der eigens für Widu-
kind erfundenen Musiksparte
Post Apocalyptic Folk verschrie-
ben, liebäugelt AVATAR mit Bom-
bast, Jazz, Psychedelic, Wave …
Aber Carsten Klatte tobt sich hier
keineswegs nur musikalisch aus:
Widukind ist mehr als ein Musik-
projekt. Wieder begleiten das Al-
bum über 100 Seiten Text. Ein
Essay, das zwischen Philosophie
und Magie, zwischen Gesell-
schaftskritik und -dystopie – eine
sehr abgedrehte wie aufgeladene
Geschichte erzählt, in der neben
Widukind auch Kinski, Seneca,
Schiller und ein paar andere 
Persönlichkeiten auftreten.

Diese limited Edition von AVA-
TAR entstand, wie man sehen
kann, in Zusammenarbeit mit
dem Fotografen Ronny Zeis-
berg (WIEGLAS).

Außerdem sind als Gäste Matt-
hias Eysen und Cellist Martin 
Höfert mit dabei. Ab dem 
2. November 2017 ist das neue 
Klangwerk mit Buch erhältlich.

Tracklist: 01 Avatar Präludium 4:22 /  02 Antianti 3:46 / 03 Caput Draconis 4:15 / 04 Eine Blüte in Japan 2:44
/ 05 Zwei Vögel * 2:48 / 06 Synchron # 4:22 / 07 Galaxien Parcours 4:35 / 08 Hypermarket 4:14 / 09 Pathetique 
5:40 / 10 Rot 5:20 / 11 Tiefenschärfe 2:44 / 12 Hel # 5:38 / 13 Die Lüge 5:12 / 14 Avatar Finale 4:06

Words, music, instruments: Carsten Klatte. Avatar-story written by: Carsten Klatte.

CARSTEN KLATTE: „Widukind – Avatar“,  Buch mit CD, Klappenbroschur 124 S./60 min., 16,5×13,5cm, 
ISBN: 978-3-943412-32-1, GLP: 14,50 € (D)

Widukind - Berlin - Bagdad



SILENT SCREAMS PRÄSENTIEREN NEUE SINGLE
"LOW" - Das neue Album erscheint im Frühjahr 2018!

SILENT SCREAMS
präsentieren heute ihre neue
Single "Low". Diese ist die
erste Auskopplung aus dem
im Frühjahr 2018 erscheinen-
den, noch unbetitelten, Al-
bum.

Silent Screams wurde 2007
von Tom Craig, Sam Varney,
Ozzi Osman, Adam Mallabo-
ne und James Ryan gegrün-
det und begann unverzüglich
die Arbeit an ihrer ersten EP.
Mit der Hilfe von Produzent
Matt Hyde (As I Lay Dying,
Gallows, Funeral for a Friend)
wurde dann im Jahre 2008
"Ghosts" von der Band sel-
bst veröffentlicht. Danach un-
terschrieb die Band bei Ghost Music und veröffentlichte 2011 
ihr erstes Album "When It Rai-
ns" , welches aufgenommen 
und produziert wurde von 
Joey Sturgis (Asking Alexan-
dria, The Devil Wears Prada, 
Miss May I). 

Zu dem Titelsong gab es ein Video, welches der Band große Aufmerksamkeit bescherte. Silent Screams sahen 
sich gezwungen nach dem Debutalbum die Stelle ihres Sänger umzubesetzen und so folgte Joel Heywood auf 
James Ryan im Jahr 2012. Kurz darauf unterschrieb die Band beim US-Label Artery Recordings und veröffentli-
chte 2014 ihr zweites Album "Hope For Now". Mit diesem Album bekam die Band noch größere Aufmerksamkeit 
und stieg in die Liga der besten Metalcore-Bands weltweit auf.

Nach den ausgiebigen Touren für Hope For Now, entschied sich Bassist und Cleansänger Tom die Band aus 
persönlichen Gründen zu verlassen. Er wurde ersetzt von Mikey Scrivens, welcher schon lange ein guter Freund 
der Band war. Mit Mikey veröffentlichte die Band ihre bis dato letzte Single "LOVE//LESS".

Im Anschluss an die folgende Europatour 2017 mit Asking Alexandria entschied sich Mikey allerdings, dass das 
Tourleben nichts für ihn ist und verließ die Band wieder. 

Da die Band immer guten Kontakt zu Tom gehalten hatte, sprach man mit ihm über neue Projekte. Daraus ergab 
sich schlussendlich, dass Tom wieder bei Silent Screams einstieg und seinen ursprünglichen Platz wieder einnahm. 
Seitdem arbeitet die Band an ihrem dritten Longplayer und unterschrieb für dieses Vorhaben bei Long Branch 
Records.

Silent Screams - Low (Official Video)

Die Band wird ab dem 03.10. mit IN HEARTS WAKE und GIDEON auf große Europatour gehen.



BOYTRONIC "Jewel" / Oblivion
/ SPV Release: Ab 3. November 2017 im Handel


Mitunter bedarf es lediglich eines klitzekleinen Funkens, eines kurzen aber besonders inspirierenden
Moments, um ein lautlos vor sich hin schwelendes Feuer neu zu entfachen. Diesen Augenblick erlebten
Hayo Lewerentz und Ingo Hauss vor knapp zwei Jahren, als sie – im Grunde genommen ohne konkrete
Zielsetzung – einen Song mit dem britischen Sänger James Knights aufnahmen. Dabei stellten die drei
Musiker überrascht fest, dass das Resultat dem charakteristischen Sound ihrer Band Boytronic erstaun-
lich nahe kommt. „Wir spürten, dass damit in uns sofort auch eine große Lust aufstieg, wieder ein kom-
plettes Boytronic-Album zu schreiben“, blickt Lewerentz auf die Initialzündung zurück, die jetzt in der
Veröffentlichung des neuen Albums Jewel kulminiert. Als dann kurze Zeit später auch noch das Video
zu besagtem Song – es handelt sich um ´Time After Midnight` – im Internet auf begeisterte Reaktionen
stieß und den Wunsch der Fans nach weiteren neuen Boytronic-Songs befeuerte, war die Entscheidung
gefallen, zehn Jahre nach der letzten Studioscheibe Dependence die Bandaktivitäten wieder zu inten-
sivieren. Lewerentz: „Genaugenommen waren wir eh noch nie eine feste Band im traditionellen Sinne,
sondern mehr ein Projekt mit Musikern, die für gezielte Aktionen zusammenkommen. Da unser bishe-
riger Sänger Holger derzeit nicht zur Verfügung steht und wir mit James den idealen Nachfolger ge-
funden haben, war die perfekte Konstellation für das neue Projekt gefunden.“

Gegründet im Jahr 1983 gehören Boytronic zu den wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Electronic Bands
der Achtziger und Neunziger, mit gleich mehreren Hits in verschiedenen Besetzungen und ihrem bekanntesten 
Titel ´You`, der sich acht Wochen lang in den deutschen und internationalen Top 10 hielt. Im Laufe der Jahre 
wurden ein knappes Dutzend Alben und mehr als 20 Singles veröffentlicht, viele davon auch als Videoclip. Die 
erste Auskopplung vom neuen Album Jewel nennt sich ´Mad Love` und könnte mit ihrem magisch-elektronischen 
Sound, dem pulsierenden Beat und der hypnotischen Gesangsmelodien kaum typischer für Boytronic sein. „Bei 
Boytronic geht es immer um Popsongs, tanzbar, eingängig und stets auch ein klein wenig geheimnisvoll. All diese 
Kriterien erfüllt ´Mad Love` und erinnert zudem an den Sound unserer beiden ersten Alben in den frühen Acht-
zigern“, findet Lewerentz, der gemeinsam mit Ingo Hauss und Produzent Alex Christensen auch am Erfolgspro-
jekt U96 (´Das Boot`) beteiligt und zehn Jahre lang Inhaber des Labels ´Major Records` war, auf dem er bekannte 
Szene-Bands wie IAMX, Ladytron oder Nitzer Ebb veröffentlichte. Er sagt: „Als Musiker und Label-Manager habe 
ich mich immer schon für ganz unterschiedliche Bands wie etwa Chemical Brothers, Underworld oder auch das 
House/Dubstep-Duo Knife Party interessiert. Ingo und ich waren noch nie reine Depeche Mode-Devotees, sondern 
künstlerisch deutlich vielseitiger orientiert.“Diese stilistische Vielfalt hört man auf Jewel , auf dem gleich mehrere 
Songs den Rahmen typischer Electronic-Popsongs sprengen. ´The Universe` beispielsweise ist sehr speziell, mehr 
als nur eine einfache Popnummer, sondern ein kleines Opus mit eigenwilligem Arrangement und einem – wie 
Lewerentz es bezeichnet – „Mittelpart im Alice-im-Wunderland-Modus.“ Ungewöhnlich ist auch das langsame 
´Dark Passion` mit seiner musikalisch hintergründigen Note. Und natürlich ´New Year`s Day`, eine Coverversion 
des bekannten U2-Hits. „Die Idee dazu entstand spontan im Studio“, erzählt Lewerentz. „Ingo, James und ich
jammten, plötzlich sang James auf unsere Akkordharmonien den Refrain von ´New Year`s Day`. Nachdem wir 
uns verblüfft angeschaut hatten, wurde entschieden: Wenn schon, dann nehmen wir uns gleich das Original vor.“


Kein Zweifel: Jewel ist in der Boytronic-Historie ein ganz besonderes Album, musikalisch aber auch hinsichtlich
der Texte, bei denen es etwa in ´Share` um das geradezu inflationäre Teilen von Texten und Fotos in den Sozialen
Medien geht. Zudem hat sich Lewerentz in ´Time After Midnight` vom Scorsese-Kinofilm ´Zeit nach Mitternacht`
inspirieren lassen. Dass die Texte perfekt auf die Musik passen, liegt auch an dem englischen Sänger James
Knights. Lewerentz: „Es hat natürlich enorme Vorteile, wenn man einen native speaker an Bord hat, der wirklich
akzentfrei artikuliert. Außerdem ist James ein unfassbar guter Live-Performer, der die Musik total lebt, der das
Publikum mit voller Hingabe besingt und sich dabei auf der Bühne wohlfühlt.“ Fazit: Boytronic sind zurück! Jewel
ist sowohl Neuanfang als auch Fortsetzung der bisherigen Erfolgsgeschichte und hätte kaum bunter und über-
zeugender ausfallen können!


 
FIGURE OF SIX -
Album "Welcome To The Freakshow"

Stil-Schubladen sind für Figure of Six dazu da, ihren Inhalt durcheinander zu werfen. Progressiv? Ja, die Ideen. Eingängig? Ja, die Refrains. Brutal? Ja, die Strophen. Sphärisch? Ja, die Intros. Darüber rast Sänger Alessandro Medri im Highspeed-Gegrunze à la White-Chaple, veitstanzt mit der Suicide- Silence-Hexe oder lustwandelt über glockenreinen Metalcore-Harmonien, die an Bring me the Horizon erinnern. Aus dem Untergrund donnern Djent-Gitarren, durch lichte Höhen fräsen sich Electro-Beats. Und wie aus dem Nichts ergießt sich eine catchy Hook-
line aus den Lautsprechern – immer zur rechten Zeit.

Jetzt erschien ihr viertes Studioalbum, Welcome to the Freak Show, bei Bleeding Nose Records. „Unser Metal ist schon etwas schizophren“ sinniert Matteo Troiano, Bandchef und einer der beiden Gitarristen. „Wir stehen total 
auf Neues, zollen aber unseren musikalischen Wurzeln Respekt.“ Die tatsächlichen Wurzeln der Band reichen bis 
1996 zurück, ihre musikalischen sogar bis in die Sechziger Jahre – zu Jimi Hendrix, Jefferson Airplane und den
Beatles. Einflüsse stammen auch von Led Zeppelin, Guns’N’Roses sowie Metal-Größen á la Iron Maiden, Korn
oder Dimmu Borgir. Gelernt haben Figure of Six von diesen Altmeistern vor allem eines: schlüssiges Songwriting.

Das beweisen die sechs Italiener spätestens mit ihrem ersten, 2005 erschienen Album Step One. Nicht nur sen-
det MTV Holland das Video zum Song Go Away, einzelne Tracks begeistern sogar Iron Maiden- Frontmann Bruce
Dickinson – und er spielt sie in seiner gleichnamigen Radiosendung auf BBC 6. Kritiker loben die „brutalen Riffs,
Samples, Loops, Synthesizer, Growles, Raps und melodischen Chöre“ des Debüts als gelungene „Mischung aus
Linkin Park und Slipknot“, finden aber auch Gemeinsamkeiten mit Static-X, Dope und Index Case. Das zweite
Album Aion (2008) kennzeichnet das deutsche Rock Hard folgendermaßen: „Handwerklicher Anspruch trifft auf ungekünstelte Power und Eingängigkeit“. Der österreichische Stormbringer gerät über das „Gesamtkunstwerk“
der Platte schlicht aus dem Häuschen: „Die Musik erinnert an vergangene Höhepunkte aus dem Hause Soilwork,
klingt aber sehr eigenständig und bietet geniale Momente en masse. Vielleicht die erste Ausnahmescheibe des
Jahres.“ In den deutschen DJ- Charts MRC landet Aion auf Platz 30. Auch das 2012er Brand New Life lobt wieder-
um Rock Hard als „angenehm klischeefrei“: „Übliche Zutaten wie fette Stakkato-Riffs und akzentuierte Double-
bass-Attacken werden mit abwechslungsreichen Vocals und originellen Keyboards aufgelockert.“ Dass das Ganze
auch live funktioniert, hat das Sextett auf mehreren Touren bewiesen: etwa als Italien- Support für die Nu-Metal-
band Dry Kill Logic. Sie begleiteten außerdem die deutsche Trash-Legende Destruction in Italien und der Schweiz, 
spielten unter anderem mit Dillinger Escape Plan, Poison the Well und Hatesphere. Figure of Six rockten das 
Krock Festival und standen beim Festival Eternity of Rock mit den Apokalyptischen Reitern auf der Bühne.

Inzwischen haben die sechs Italiener einen neuen Frontmann, Alessandro Medri, eingearbeitet und gemeinsam 
mit ihm das vierte Album aufgenommen: Welcome to the Freak Show, einem Konzeptalbum. Medri, ein Fan des 
Dekadentismus, des französischen Dichters Arthur Rimbaud sowie Dantes Göttlicher Komödie, thematisiert in 
den Texten der zehn Songs die Anomalie und Monstrosität des menschlichen Wesens. „Du betrittst das Zelt in 
der Erwartung, Missgeburten zu bestaunen. Doch die Manege ist mit Spiegeln ausgestellt und in deren Glas siehst 
du nur – das Monster in dir selbst“ fasst Medri seine Philosophie zusammen. „Truth! Before insanity“ (Wahrheit 
erst! Dann Wahnsinn) grüßt Medri darum in wildem Gegrowl den Hörer im ersten Song namens Welcome to the 
Freak Show.

FIGURE OF SIX - The Mirror's Cage (official music video) | Bleeding Nose Records



GOTHMINISTER "The Other Side" / Jetzt erhältlich!
(AFM Records/Soulfood)

 
 GOTHMINISTER sind zurück!

“Seit dem Debutalbum 'Gothic Electronic Anthems’ aus dem Jahre 2003 fasziniert GOTHMINISTER Bjørn 
Alexander Brem seine Fans mit seinen düsteren Hymnen. Kompositionen, die Gothic, Industrial-Metal und 
Elektro gekonnt miteinander vereinen, wurden zu seinem Markenzeichen.“ (Myk Jung) Mit Songs wie 
“Devil” (Gothic Electronic Anthems 2003), “Monsters” (Empire of Dark Salvation 2005), “Darkside” 
(Happiness In Darkness 2008), “Liar” (Anima Inferna 2011) und “Utopia” (Utopia 2013), der letzten Single 
des Horror Film Konzeptalbums, mit welcher GOTHMINISTER sogar ins Finale des Norwegischen 
Eurovision Contest einzogen, hat die Band über die Jahre eine beachtliche Fangemeinschaft um sich ver-
sammeln können.

Das neue Album „The Other Side“, sowohl produziert, als auch gemixt und gemastert von Henning Verlage 
(Unheilig, Eisbrecher), übertrifft selbst die höchsten Erwartungen. Kraftvolle Metal Riffs gehen einher mit 
bombastischen Orchestereinlagen und himmlisch anmutenden Chören.

Auch der Meister selbst liefert eine mehr als beeindruckende Gesangsleistung ab.

“The Other Side” handelt von spiritistischen Sitzungen und übernatürlichen Erfahrungen. Und wieder 
einmal finden GOTHMINISTER ihre Inspiration im Dunklen und Unbekannten, getreu dem altbewährten 
Motto ‘Happiness in darkness’.

“Cause I have darkness on my mind - It is the sign of the times” (aus “Ich Will Alles”)

GOTHMINISTER - Der fliegende Mann (2017) // official clip // AFM Records

GOTHMINISTER - Der fliegende Mann (2017) // official clip // AFM RecordsSubscribe to AFM Records here: http://bit.ly/1Ag5sAWDirected by Daniel Bones DOP Tor Eigil Scheide


 
EISBRECHER – „#1 AWARD“ – ÜBERGABE GfK

Mit ihrem neuen Album "Sturm-
fahrt" erobern Eisbrecher erst-
mals den Thron der Offiziellen
Deutschen Charts, ermittelt von
GfK Entertainment. Ein toller
Erfolg für die bei Sony Music
(RCA) unter Vertrag stehende
Band, deren Chartplatzierungen
sich von Album zu Album stei-
gerten und die nun die Früchte
ihrer Arbeit erntet.  Am 29.08.
2017 feiern die Offiziellen Deut-
schen Charts ihren 40. Geburts-
tag. An diesem Datum im Jahr
1977 wurden die Charts erstmals
im Auftrag des Bundesverbandes
Musikindustrie ermittelt und er-
hielten somit den Stempel "offizi-
ell". Seit 40 Jahren zeigen die Mu-
sik-Charts welche Musik, welche 
Künstler angesagt sind. In der
Jubiläumswoche führen Eisbre-
cher nicht nur erstmals die Offizi-
ellen Deutschen Charts an, son-
dern wurden für das Album
"Sturmfahrt" mit dem "#1 Award"
im Rahmen einer Release-Party
im Nachtwerk Karlsruhe ausge-
zeichnet.

Nachdem Eisbrecher mit dem Album „Die Hölle muss warten“ auf Platz 3 der Charts einstiegen, schaffte 
der Nachfolger „Schock“ die Nummer 2 – das neue Album „Sturmfahrt“ rauschte nun direkt auf Platz 1. 
Die erste und sehr verdiente Pole-Position von Eisbrecher!

Alex Wesselsky (Eisbrecher): „Im Sturm auf die #1! EISBRECHER dankt allen Fans, Freunden und Partnern 
fürs Schieben! Es bleibt kalt!“

Manfred Rolef (Vice President AOR-Labelgroup GSA): „Nach zwei GOLD-Alben in Folge war das erstma-
lige Erreichen von Platz 1 der deutschen Albumcharts noch ein großes Ziel für die Band und uns. RCA 
DEUTSCHLAND und Sony Music freuen sich sehr und gratulieren EISBRECHER ganz herzlich zu ihrem 
ersten Nummer 1-Album „Sturmfahrt“.

Eisbrecher Snippet 2 - Album "Sturmfahrt"




THE HIRSCH EFFEKT melden sich mit neuer Single
"LIFNEJ" zurück und dem 4. Album "ESKAPIST"

Die Hannoveraner Band The
Hirsch Effekt jetzt mit ihrem vier-
ten Album „ESKAPIST" auf die
Plattenteller des Landes zurück.

Nils Wittrock, Ilja John Lappin und
Moritz Schmidt haben ihre musika-
lische Mischung aus Metal, Prog,
Core und düsterer Elektronik weiter
verfeinert. Nach dem Abschluss ihr-
er „Holon"-Trilogie („Holon: Hiberno"
- 2010, „Holon: Anamnesis" - 2012,
„Holon: Agnosie" - 2015) und der
Festigung ihres Rufes als alles in
Schutt und Asche legende Live-Band
vereint „Eskapist" alles, was The Hir-
sch Effekt im Laufe der Jahre hat
reifen lassen, auf einer ganz neuen
Ebene.

Bestes Beispiel: Die erste Single 
"LIFNEJ".

The Hirsch Effekt sind ein Phänomen.
Nach ihrer atemlosen „Holon" Album-
trilogie hat das Hannoveraner Trio mit

„Eskapist" sein wahrscheinlich extremstes, düsterstes und komplexestes Stück Musik in Form gepresst. Ein hyper-
realistisches Stück Sozialkritik, bissig politischer Kommentar, musikalisch überwältigendes Lehrstück in progres-
sivem und alles zerlegendem Metal, Prog und Core – ergänzt und erweitert durch elektronisches Songwriting und 
orchestrale Kulisse. Zu viele Superlative? Das ist erst der Anfang!

Im Anschluss an die ausgedehnte und gefeierte Club-Tour zum Vorgängeralbum „Holon: Agnosie" formierten 
sich Nils Wittrock, Ilja John Lappin und Moritz Schmidt auf eine Weise neu, die jeden der drei vor neue Heraus-
forderungen stellt. Komponiert wurde „Eskapist" von allen Bandmitgliedern in den eigenen vier Wänden, auf 
Laptops und Gitarren. Jeder der drei konnte die gesamte Band zu seinem Vehikel machen. Moritz an der Gitarre, 
Ilja als Songschreiber, die temporäre Aufhebung der festen Rollen brachte andere Farben, tiefere Gitarrenstim-
mungen, neue Komplexität und weitere Spannung in das eh schon engmaschige Songwriting-Gewand. Auch 
textlich wurden neue Wege beschritten. So steuerte Ilja zu einigen Stücken englische Texte bei, die Nils wiederum 
ins Deutsche übersetzte. Mit diesen neuen Herangehensweisen entstanden 12 komplexe, ständig formwandelnde, 
von Prog-, Techund Sludge-Metal durchdrungenen Kompositionen, die in der bewährten Zusammenarbeit mit 
Tim Tautorat (Annen MayKantereit, Turbostaat, In Flames), Max Trieder und diversen Gastmusikern an Streich- 
und Blechblasinstrumenten (Hurricane Horns) im Off The Road Studio Leipzig und in Berlin – im Emil Berliner 
Studio und in Trieders / Tautorats neuem Klangrefugium – auf Band gebracht wurden.

The Hirsch Effekt - INUKSHUK (Official Video)

INUKSHUK is taken from the new ESKAPIST, released on 18/08/2017 via Long Branch Records. Order at https://TheHirschEffekt.lnk.to/EskapistTourdates, Tickets & Merch at http://tickets.thehirscheffekt....




MASSIV IN MENSCH "AM PORT DER GUTEN HOFFNUNG" (KATYUSHA RECORDS, KATACD03) 

Nach vier Jahren erscheint nun endlich
das neue „Massiv in Mensch“-Album „Am
Port der guten Hoffnung“ auf dem jungen
schwedischen Label „Katyusha“. Die Ba-
nd um Daniel Logemann hat sich bei der
Produktion des Albums viel Zeit gelassen
und somit wirkt die Platte auch deutlich
gereifter als die Vorgängeralben.

Thematisch besinnen sich die (türkisen)
Friesen aus Varel mehr denn je auf die
Kernthemen Energie, Wasser und ihre
maritimen norddeutschen Wurzeln. Das
Album ist von deutschen Texten geprägt,
die vor allen Dingen durch Selbstironie
und Reflexion gekennzeichnet sind. Ein
Beispiel hierfür ist sicherlich „Rotto Nave“,
das sich mit den Begleitumständen des
„Costa Concordia“-Unglücks beschäftigt.
Dass „Massiv in Mensch“ jedoch auch
über den Tellerrand hinaus gucken, be-
weisen Titel wie „Sunt Terminat“ oder
„Der schwarze Mann“.

Letzteres ist eine Coverversion eines Kinderliedes von Arend Agthe, der in den frühen 80er Jahren viele Film-
balladen für die „Sesamstraße“ konzipiert hat.

Der Urheber selbst hat sich zur Interpretation folgendermaßen geäußert: „Glückwunsch! Es hat mir großen Spaß
gemacht, Ihre Fassung zu hören. Ehrlich gesagt gefällt sie mir besser als unser damaliges Original.“

Der Sound von „Massiv in Mensch“ hat sich über die Jahre stets durch Diversität ausgezeichnet. Auch „Am Port
der guten Hoffnung“ macht hier keine Ausnahme, so dass eine große stilistische Bandbreite an elektronischer
Musik abgedeckt wird. Und trotzdem eint alle Songs eine gewisse Griffig- und Kompaktheit, die darauf schließen
lassen, dass „Massiv in Mensch“ deutlich songorientierter arbeiten als auf ihren Vorgängerwerken. Die Partizi-
pation der Instrumentalisten Muck Kemmereit (Drums), Marwin Voß (Bass), Jonathan Millat (Gitarre), Thomas
Rauchenecker (Keys) und Tomas Appelhoff (Gesang, Produktion) macht sich deutlich bemerkbar, denn viele 
Songs klingen lebendiger, rauher und manchmal rockiger als auf ihren früheren Werken.

Das Album wird als Doppel-CD erscheinen. Während auf der ersten CD das klassische Studioalbum vorliegt, gibt
es auf der zweiten CD viele Remixe und Zusammenarbeiten, z.B. mit dem „mind.in.a.box“-Nebenprojekt „Thyx“,
„Kontrast“ oder auch der EBM-Legende „Les Berrtas“. Natürlich arbeiten „Massiv in Mensch“ auch wieder mit an-
deren Künstlern und Gastmusikern zusammen. Traditionsgemäß eröffnet Schauspieler und Sprecher Reiner
Schöne („Optimus Prime“, „Darth Vader“) mit seiner Schilderung der „Draupner-Welle“ den Reigen.

Der weibliche Gesang stammt von Sara Peel, die zuletzt auch auf der „Welle:Erdball“-Tour zu hören
war. Honey von „Welle:Erdball“ spicht in Mêlée Island zudem den Eingangsdialog zwischen Guybrush
Threepwood und dem Späher aus dem Amiga-Spieleklassiker „Monkey Island“ und nicht zuletzt Sta-
dionsprecher Heinz Jungclaussen gab sein „Okay“ für die MiM-Hommage an die norddeutsche Metro-
pole Hamburg.

HÖRTIPP zur Band "MASSIV IN MENSCH":

Massiv in Mensch - Transformation (feat. @vx and mind.in.a.box)


KONTRA K - Neues Album "Gute Nacht"

Ende Mai 2016, die deutschen
Albumcharts: Kontra K steht mit
LABYRINTH auf der Eins. Was für
einen Story! Ein Berliner Rapper,
von der Straße auf die Pole Po-
sition. Genau darum geht’s doch
im HipHop, aus dem Dreck nach
ganz oben kommen, den Neid der
anderen auf sich ziehen. Oder?
„Quatsch!“, sagt Kontra K, der
bürgerlich Maximilian Diehn heißt.
„Platz eins? Mir egal. Kann ich mir
morgen auch nichts für kaufen.“
Wenn sich im Leben von Kontra
K etwas verändert hat, dann das:
Der Hunger ist noch größer gewor-
den. Kein Jahr nach dem Hitalbum
hat Kontra K den Nachfolger fertig.
Kein Aufguss der Erfolgsplatte,
sondern etwas völlig Neues:

18 Tracks, neuer Sound, neues Pro-
duzententeam, neues Label. Erfolg 
macht träge? Da kennt ihr Kontra K 
aber schlecht.   Das Album, sein se-
chstes, heißt „Gute Nacht“ und er-
schien am 28.04. via BMG Rights. 

Warum nennt ein wacher Geist wie Kontra K sein neues Werk ausgerechnet GUTE NACHT? Ein Blick aufs Cover 
reicht, um zu erkennen: Schlafen legen will er sich sicher nicht. Sein GUTE NACHT meint: Wer sich hinlegen will, 
der soll das tun – ich bin aber noch voll da! Im zentralen Track „Mehr als ein Job“ beschreibt er seine Lebensphi-
losophie: „Man ist nur einmal jung, hat nur einmal die Kraft, also halt’ ich das Glück in der Hand.“   Kontra K ist 
ein wahnsinnig guter Boxer, trainiert mit Weltmeistern vom Team Sauerland, Deutschlands wichtigstem Stall für 
Profiboxer. Auf den früheren Alben handelten seine Texte zentral vom Kampfsport. Die neuen Tracks finden 
andere Bilder. Der Song „Glücklichen“ handelt von den Menschen, die blauäugig durch die Welt gehen. „Das 
sind die Glücklichen“, sagt er. „Ich könnte nicht so leben wie sie. Ich weiß zu viel über diese Welt, ich muss mich 
an ihr abarbeiten.“

Aber das lohnt sich: „Die besten Diamanten findet man unter tausend Tonnen Dreck“, heißt die Eingangszeile 
von „Diamanten“, der ersten Single der Platte, die mit ihren peitschenden Beats und der verführerischen Melodie 
sofort zum Fanfavoriten aufstieg.   Als Teenager kam Kontra K in Kontakt mit Drogen, rutschte in die Kriminalität. 
Er lernte die Gestalten der Schattenwelt kennen, beschreibt sie in „Ratten“, dem Auftaktstück des Albums, das 
den Hörer mit seiner düsteren Atmosphäre in die Platte hineinzieht. Mit üblichem Gangsta-Rap-Gefasel hat 
Kontra K nichts am Hut. Er prahlt nicht mit dem Mist, den er früher gebaut hat. Und schon gar nicht macht er 
einen auf dicke Hose, weil er es nach oben geschafft hat. Im Track „Gift“ beschreibt Kontra K den Teufelskreis, 
in den man hineingeraten kann, wenn man sein Leben einfach nur laufen lässt. Der Song ist düster, doch die Bot-
schaft hoffnungsvoll: „Warum lassen wir die Dunkelheit gewinnen?/ Aus dem Schatten ist es nur ein Schritt.“ Zu 
hören ist hier auch die Rap-Crew AK Ausserkontrolle, Berlins berüchtigte Gangsta-Truppe, die sich an der Seite
von Kontra K überraschend reflektiert zeigt. Das vom Dancehall beeinflusste „Plem Plem“ mit RAF Camora und 
Bonez MC von Hamburgs 187 Strassenbande ist dagegen eine astreine Abreibung mit harter Message.   Diese 
Mischung aus Angriff und Reflexion macht Kontra K so einzigartig: Er bietet deutschem Rap eine neue Perspek-
tive. Gerade Leute, die sonst wenig HipHop hören, erkennen die Kraft und Energie, die in diesen Tracks steckt. 
Und Kontra K wird weitermachen, auf Tour gehen, die großen Festivals wie Southside und Hurricane spielen. 
Solange der Hunger noch da ist. Und satt ist er noch lange nicht.

Kontra K - Gute Nacht (Official Video)

Kontra K - "Gute Nacht" // JETZT ÜBERALL ERHÄLTLICH ➤ https://bmg.lnk.to/KontraK------------------------------------------------------------------------------------------------------GUTE NACHTpro...



CRY EXCESS - Drittes Album “Vision”

 Die Band, die bereits mit Legenden wir Korn, Papa Roach oder Walls Of Jericho die Bühne geteilt hat,
 übertrifft sich mit ihrem neuen Werk „Vision“ dabei exponentiell selbst und drängelt sich im umkämpf-
 ten Metalcore-Genre ganz nach vorn. Die Vorliebe der Turiner für die Extreme wird auch am Drehort für
 das Musikvideo zum Song „Survival“ deutlich - hierfür hat sich die Band auf dem Vulkan „Etna“ versam-
 melt, um den Feel des Songs auf dem berüchtigten Vulkan gleich am eigenen Leib zu spüren und film-
 isch festzuhalten. Nach ihrer Russland-Tour im Februar hat das Quartett zum neuen Release eine Euro-
 pa-Tour im Juni geplant.

 Eine Party der Gegensätze: Metalcore und Electro-Sounds, luftige Intros und dichte Riffs. Bösartige Breakdowns
 und liebliche Hooklines. Dazu growlt Sänger Jaxon Vex in Holzhammer-Manier und säuselt Drummer Brian Nox
 liebliche Harmonien. Cry Excess mischen eine Assemblage feinster Metal-Zutaten und befinden sich damit genau
 am Puls der Zeit. 

 Die Musik erzählt von der rauen Wirklichkeit. Gespielt von jungen Männern, denen das Leben viele Illusionen 
 ge raubt hat. Doch immer wieder wagen sie zu hoffen: Dann durchbrechen zuversichtliche Harmonien das ver-
 zweifelte Geballere, entsteht jene Ambivalenz, die so typisch für Cry Excess ist. Am 24. März 2017 erscheint das 
 dritte Album, Vision, bei Bleeding Nose Records.

 “Auf Vision erzählen wir Geschichten. Unsere eigenen Geschichten. Geschichten von Verzicht. Von Verrat. Von
 Verlust. Geschichten mitten aus dem Leben.” Seit Gründung der Band 2009 haben Frontmann Jaxon Vex und sei-
 ne vier Jungs genug Hässliches erlebt. Sie, die Cry Excess als ihre Familie und das Zentrum ihrer Welt betrachten,
 mussten innerhalb von zwei Jahren drei Bassisten ersetzen, verloren damit drei Freunde. Haben auf falsche Ver-
 sprechen von Promotern und Labels vertraut. Haben im Versuch, die Band voranzubringen, immer wieder Geld
 verloren."

 Cry Excess verarbeiten ihre Erfahrungen, kotzen all ihre Enttäuschung heraus. Dann rechnen sie ab mit Idioten
 (Immortal), berichten im Song Detroit über eine lange geplante US-Tour, die in letzter Minute ausfiel. In Lost and
 Alone erinnern sie daran, dass du zwar geschlagen sein kannst, aber noch lange nicht verloren haben musst.
 Denn eigentlich, findet Jaxon, käme es nur auf eines an: „Bleib dir treu und verlier nie deine Willensstärke!“ Da-
 her singt Drummer und Clean-Sänger Brian Nox dann auch: „Hold your head high, never stop doing so“ (Halte 
 deinen Kopf hoch, hör niemals damit auf). Mit Zeilen wie diesen erreichen Cry Excess die Seele ihre Zuhörer.

CRY EXCESS - Survival (official music video) | Bleeding Nose Records

CRY EXCESS' official music video for "Survival" from the volcano „Etna“, taken from the album "Vision".SUBSCRIBE to CRY EXCESS' YouTube: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=CryExcess...




RANDOLPH´S GRIN – Neues Album „Intent"
Jetzt Via MGMT/Rough Trade

Ein Lächeln erhellt das Ge-
sicht des Fans, das dritte
Album des Electro Duos
Randolph´s Grin ist erschie-
nen. Es heißt „Intent“ und
enthält von schweren Syn-
this bis zu leicht gehauchten
Gesängen ein erstaunliches
Spektrum an faszinierenden
Klängen. Am 13. Oktober
erschien es via MGM/
Rough Trade. 

Thematisch geht es um Un-
besiegbarkeit, dem Ziel des
Kriegers. Einen möglichen
Weg dahin beschreiben die
Bücher von Carlos Castane-
da, die in den 70er Jahren
Millionenauflagen erreichten.
Randolph´s Grin bestehen
aus Adelheid (Heidi) Winkler, 
gelernte Toningenieurin sowie 
Sängerin und Konzeptkünstler-
in sowie dem digitalen Kom-
ponisten Robert Andrew Bow-
man. 

Die Vokalistin nahm ihre Parts mit dem Produzenten des Albums, Chris Harms (von der Band Lord Of The Lost), 
und Tontechniker Benjamin Lawrenz in Hamburg auf. „Die neuen Songs sollten sexy, geheimnisvoll und teilweise 
sogar auch unheimlich sein. Sie sollten eine Menge Synthesizer enthalten und größtenteils songorientiert sein“, 
beschreibt Heidi Winkler den Kurs der Scheibe. Auffällig an „Intent“ sind die starken Melodien, die die Titel 
tragen. „Ohne ein melodisches Element ist ein Song nicht komplett“, meint Robert. Zum ersten Mal trafen sich 
Winkler und Bowman Mitte der 90er Jahre in Detroit. Zusammen nahmen sie 1997 das Album „Melt“ auf. Nach 
der nächsten EP „Details“ machten die beiden eine Pause von einigen Jahren. 2012 kamen sie wieder zusammen 
und spielten das Album „Dragon Road“ ein, das 2015 erschien.




SEASURFER "under the milkyway... how cares" 
(Saint marie records/ broken silence)

Neues von SEASURFER:
Die deutsche Gruppe veröf-
fentlichte ihre erstes Album
im Jahr 2014. Der Opener
'Tricolore' ist ein voller Angriff
und vielleicht die aufregendste
Sache, die Saint Marie Recor-
ds jemals fveröffentlicht hat.
Es ist ein schlagendes, glor-
reiches Chaos, das mit der
teutonischen Pest infiziert ist.
Sängerin Julia Beyer singt auf
Englisch und Französisch und
sie nimmt einen mit auf einen
Trip, den man so schnell nicht
wieder vergessen wird. Mit ei-
ner Elegie von Fuzz, drama-
tisch, wie ein adrenalisierter
Herzschlag. Man muss es ge-
hört und erlebt haben. Ein
Album, das sein Genre trans-
zendiert. Jetzt kaufen!

‘a massive, moving cloud 
of nocturnal shoegaze...
masters of their chosen field’
 - All music ‘brilliant’ - The
Big Takeover

‘Not some meandering, gauzy shoegaze record, these songs really move and it’s definitely one of
the better records I’ve heard in a while.’ - Dagger Zine

Seasurfer - Stay



THE SIRENS OF TITAN "Apocalypse Session"
(SMILE / Believe Digital /Soulfood)

Mit dem Song „Jupiter’s Son“
gibt es den allerersten Appetiz-
er aus dem Debüt-Album „Apo-
calypse Sessions“ (VÖ: 07.04.
2017 Smile Records / Soulfood /
Believe Digital) von The Sirens
Of Titan. The Sirens Of Titan si-
nd die musikalische Inkarnation
des Autors, Verlegers und Dich-
ters JohnPaul Pryor dessen De-
büt-Roman „Spectacles“ u.a.
vom Dazed & Confused Maga-
zin als „traumähnliche Vision ei-
ner gesetzlosen Dystopie“ gelobt
wurde, inklusive Vergleichen zu
Arbeiten von solch Underground-
Heroen wie Jean Genet. Textlich
befassen sich die „Apocalypse
Sessions“ vordergründig mit
Melancholie, Sehnsucht und
Grenzüberschreitungen.

Eckpfeiler, die auch alle anderen 
Werke von Pryor kennzeichnen 
und den Hörer und/oder Leser 
immer in eine rohe, unreine und 
doch poetische Traumzeit entführt.

Aufgenommen wurde das Album in diversen Live-Sessions gemeinsam mit Produzent Andy Strange und Pryors 
Langzeit-Musikbuddies Jez Leather und Sami Salo, die The Sirens Of Titan komplettieren. Zusammen wollte man 
mit „Apocalypse Sessions“ ein Album schaffen, welches als Gegenstück zur Überproduktion heutiger Musik fun-
giert.  Das Video zu „Jupiter’s Son“ erkundet Ideen multipler Identitäten und wurde in Los Angeles gedreht, wo 
der in London geborene Pryor momentan lebt. Unter der Regie von Skyler Wakil, einem aufstrebenden Talent, 
und mit Hauptdarstellerin Lena Gora, fängt das Video die seltsame Traumlogik, die die Grundzutat der redu-
zierten musikalischen Sirens-Of-Titan-Melancholie ist, perfekt ein.

The Sirens Of Titan - Sweet Surrender

Music by The Sirens of Titan from the album Apocalypse SessionsFilm directed by Bonnie Foster(p) 2016 Schubert Music Publishing© 2016 Smile RecordsGet it on iTunes: https://itunes.apple.com/fr/a...



LACRIMOSA"TESTIMONIUM"/ (Hall Of Sermon)

Sänger Thilo Wolff von LACRI-
MOSA" über "TESTIMONIUM":

„Im Jahr 2016 hat die Welt
Abschied nehmen müssen von
zu vielen großen Künstlern –
Schöpfern einzigartiger Mom-
ente für die Ewigkeit!  Mit ihrer
Kunst bin ich aufgewachsen, ihre
Bodenständigkeit, ihr Größenwa-
hn, ihre Einzigartigkeit, ihr ge-
samtes Werk hat meine Kindheit
und Jugend geprägt und war mir
oftmals Vorbild und Leitbild: Die
Kunstverliebtheit und Demut ei-
nes Götz George, die visionäre
Wandlungsfähigkeit eines David
Bowie, die Vielseitigkeit in ihrer
unverwechselbaren Einzigartig-
keit eines Prince, die Tiefe und
Melancholie eines Leonard Co-
hen, sie alle haben Anteil an
dem, was ich sein darf und was
ich mit Lacrimosa seit 27 Jahren
zum Ausdruck bringe! Dieses
Album ist ihnen zum Dank
gewidmet“.

"EIN REQUIEM IN VIER AKTEN IM GEDENKEN AN DIE GROSSEN KÜNSTLER DIE VON UNS 
GEGANGEN SIND" so beschreibt Tilo Wolff sein neues Studioalbum „Testimonium“!

10. Januar 2016: David Bowie ist tot!  
18. Januar 2016: Glenn Frey, der legendäre Gitarrist der Eagles stirbt nach schwerer Krankheit! 
26. Januar 2016: Der Sänger Colin Verncomb alias Black stirbt an den Folgen eines Unfalls!
08. März 2016: Der „fünfte Beatle“, George Martin stirbt in seiner Heimat! 
21. April 2016: Prince ist tot!
19. Juni 2016: Götz George stirbt in Hamburg!
07. November 2016: Leonard Cohen stirbt an den Folgen eines Sturzes!
25. Dezember 2016: George Michael ist tot!
27. Dezember 2016: Carrie Fisher stirbt nach einem Herzanfall! 
28. Dezember 2016: Nur einen Tag nach dem Tod ihrer Tochter Carrie Fisher verstirbt die große Debbie Reynolds!

LACRIMOSA - Nach dem Sturm


 
ROBIN FOSTER "EMPYREAN" (membran/neo)

Bekannt durch Touren mit ARCHIVE und seiner 
Band WE ARE BODIES, veröffentlichte Robin Foster 
nun sein viertes Album „Empyrean". 

Die extrem stimmige Musik des britischen Komponis-
ten, Songwriters und Multi-Instrumentalisten Robin 
Foster steckt voller ungreifbarer Spannungen, aus ci-
nematischen Texturen, elektronischen Loops, schwe-
benden Synthesizer Klängen und meterhohen Gitar-
ren-Wellen. In seinem Sound lassen sich Spuren von
Talk Talk, Sigur Ros, Radiohead, New Order und so-
gar The Smiths finden, die Robin Fosters Musik zwi-
schen Subtilität und Intensität pendeln lassen. Dazu 
kommen Einfl üsse aus der Welt des Kinos und von 
Soundtrack-Größen wie Ennio Morricone, die ein gro-
ßer Einfl uss für den cineastischen Post-Rock auf „Em-
pyrean" waren. Foster hat selber auch schon zahlreiche 
Soundtracks komponiert und seine Musik wurde in vie-
len bekannten Filmen und Serien, wie „One Tree Hill"
und „Criminal Minds" verwendet. 

Außerdem haben renommierte Marken wie Hugo Boss, Cartier und Barclays ihre Kampagnen mit Stücken 
von Robin Foster unterlegt. Nachdem er die französische Band Archive auf diversen Tourneen begleitet hat, 
gründeten Archive-Sänger Dave Pen und Robin die Band We Are Bodies und veröffentlichten im letzten Jahr 
ihr gleichnamiges Debüt-Album. Jetzt kehrt Robin Foster mit zehn neuen, starken Songs zurück. Gemixt 
wurde sein viertes Album „Empyrean" erneut von Jim Spencer und das Mastering hat wieder Franck Ark-
wright in den Abbey Road Studios übernommen.

Robin Foster Feat. Dave Pen "Forgiveness" Live @ DE CONCERT RENNES

Les étudiants ont assuré l'enregistrement, le mixage et la captation vidéo du concert, encadrés par des ingénieurs 

du son de Radio France et des techniciens du CREA.Université Rennes 2 mai 2012full ...





RESIST THE OCEAN - Debütalbum der Nürnberger Rockavaria-Contestsieger jetzt erhältlich

Resist the Ocean belegen, dass Metalcore ohne generische Synthie-Intros und schmalzige Klargesänge
funktioniert. Ihre Version besteht aus marschierenden Riffs, schmeichelnden Soli, deftigen Breaks. Dazu
growlt Frontmann Jochen Hofmann fast nonstop, nur unterbrochen durch Gangshouts und gelegentlich
gesprochene Parts. Der Gitarrist steht mitten drin im Circle Pit, stoisch wie ein sturm- und gischtumtoster
Felsen. Seine Riffs feuert er ab wie Salven eines Maschinengewehrs. Hautnaher Fankontakt sind ein
Markenzeichen von Resist the Ocean. Ihr Debütalbums Heart of the Oak mit zehn Songs erschien am
28. April 2017.

Szenen wie die eben beschriebene gibt es oft bei Resist the Ocean. Beim Rockavaria Festival 2016 etwa kletterte
der Bassist während eines Songs ins Publikum, um ein paar Freunde zu begrüßen. Eine Aktion, die „zumindest
an Coolness schwer zu überbieten“ ist, wie die Süddeutsche Zeitung in der Konzertkritik vermerkte. Der Gig beim
Rockavaria ist der bislang bedeutendste im Portfolio der Band. Immerhin teilten sich die Nürnberger das Publikum
mit Iggy Pop, Slayer und Anthrax – und: „In gewisser Weise waren wir die Vorband für Iron Maiden. Die spielten nur 29 Stunden nach uns“ feixt Frontmann Jochen Hofmann. Darüber hinaus standen Resist the Ocean mit Rise of 
the Northstar beim Münchener Free & Easy Festival auf der Bühne und rockten das Küpfel Open Air in Nürnberg 
mit Unearth. Insgesamt hat das Quintett seit seiner Gründung 2012 bereits weit mehr als 100 Gigs gespielt.

Die archaischen, energiegeladenen Liveshows begeistern Publikum und Presse dabei ebenso wie die Mischung
aus ursprünglichem Metalcore à la As I lay dying, Hardcore, Thrash Metal und Pop Punk, die dabei aus dem Box-
en wummert. Jochen Hofmann fasst die Melange zusammen: „Das ist unsere Interpretation von Heavy Metal!“ Einen ersten Vorgeschmack gab Resist the Ocean darauf bereits 2014 mit ihrer selbstverlegten EP Weather the Strom, deren acht Songs begeistert von den Kritikern aufgenommen wurden.

So verlieh das Shoutloud Magazin der EP 8,5 von möglichen zehn Punkten und eine „absolute Empfehlung“ für
„starkes Riffing und melodische Soli“ statt ewigen „Dauerbreakdowns“. „Leider gibt es heute nur wenige neue Bands, welche Old School Metalcore machen, doch Resist the Ocean machen genau das und zwar richtig gut!“ 
Auch das Fuze Magazin hieb in die gleiche Kerbe und feierte die „komplett in Eigenregie entstandene EP“, die 
Lust auf mehr mache. Denn: „Immer wieder wird man an As I Lay Dying zu besten „Shadows Are Security“ 
Zeiten erinnert.“

RESIST THE OCEAN - Heart of the Oak (official music video) | Bleeding Nose Records

RESIST THE OCEAN’s official music video for „Heart of the Oak“, taken from the album "Heart of the Oak".SUBSCRIBE to RESIST THE OCEAN’s YouTube: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user= ...





CONTROLLED COLLAPSE "Post-traumatics stress disorder" (Alchera Visions / Machineries / audioglobe)


 CONTROLLED COLLAPSE sind mit neuem Album zurück!

 Auf  "​Post-traumatic stress disorder" finden sich 12 Songs die vom starken Gitarrensound bis hin zu tanz-
 barer elektronischer Musik alles vereinbaren und den starken Sound der  Band besser denn je präsentieren.

 Als Support von COMBICHRIST und AESTHETIC PERFECTION konnte sich die Band in den vergangenen 
 Jahren eine große Fanbase erspielen und wird uns auch in Zukunft zeigen, dass ihre Musik absolute Da-
 seinsberechtigung hat. 

 Zusätzlich haben CONTROLLED COLLAPSE für ihre Fans eine limitierte Auflage von 100 Boxen mit einer 
 Bonus-CD mit B-Seiten und Remixes – exklusiv zu bestellen auf www.controlled-collapse.com vorbereitet!

Controlled Collapse - Lust (Single Version) // Official Audio

Buy your copy @ https://controlled-collapse.bandcamp.com/album/lust !!Lust written by Wojciech Król.Drum programming by Paulina Lewek.Guitar by Jakub Sawicki.Mixed & Mastered By Kamil Łazikowski ...



XTORTYA – Rap im Riffgewitter: selbstbetiteltes 
Album / Via BleedingNose Records/Soulfood Music

Fette Beats, drängende Riffs, stampfender Rhythmus und wummernder Bass. Dazu kotzt sich Rapper Ian
Ronan die Innereien aus dem Leib, löst Gitarrist und Co-Sänger Darran Wright die aufgestaute Aggressi-
on in geshouteten Harmonien auf. Die Mischung aus Metal und Rap nach Art Limp Bizkit gekreuzt mit
(frühen) Linkin Park krallt sich in den Nacken und brennt unter den Fußsohlen.

Das selbstbetitelte Werk „Xtortya“ erscheint am 31.3. Über Bleeding Nose Records/Soulfood Music. Wenn der
Beat pulsiert, während Stakkato-Rap die breitwandigen Gitarren-Riffs zerfurcht, dann performen XtortYa aus Aus-
tralien. Ihre 13 Songs des gleichnamigen Debütalbums vereinen die aggressiven Grooves von Limp Bizkit mit den
walzenden Raps von Linkin Park, heben das subtil Kranke von Korn unter und zuckern alles mit anhaftenden
Refrains. XtortYa erscheint am 31. März bei Bleeding Nose Records.

XtortYa haben einen prominenten Fürsprecher: Ken Lewis, den Produzenten von Eminem, Kayne West oder Lady
Gaga, der bereits 16 Grammys abgeräumt und 63 Platz-Eins-Platzierungen in den Billborad- Charts erreicht hat.
Ken Lewis unterstützt das Five-Pack aus Perth, Australien, seit er es zum ersten Mal gehört hat. Gemeinsam
haben Band und Produzent die Mischung aus Metal und Rap erarbeitet. Übrigens ordnen sich XtortYa selbst wie
ihre Vorbilder von Limp Bizkit und Linkin Park dem Nu-Metal zu.

Wie der Grammy-Gewinner Ken Lewis erkannten auch die Musiker von Ill Niño das Potenzial der Band und 
nahmen Xtortya im Jahr 2015 auf ihre Europa-Tournee mit. Gemeinsam mit Ektomorf begleiten die Australier 
auch die aktuelle Europa-Tour „15 years anniversary of Revolution Revolución“ der amerikanischen Latin-Metal-
Größe. Daneben supporteten XtortYa die kalifornischen Rap-Rocker Hed PE auf ihrer Europa-Tour und eröffneten 
in Österreich die Shows für Avatar und The Defiled.

Seit ihrer Gründung 2003 haben XtortYa zahllose Gigs in Australien sowie mehrere eigene Touren durch die USA
und Europa gespielt. Längst sind sie ein eingespieltes Team, das weiß, wie es die Fans begeistert: Mit peitschen-
den Reime über deftigen Metal-Riffs, dargeboten von schwitzenden Körpern. Ihre ansteckende Live-Energie haben
XtortYa bisher auf eine EP gebannt, ebenfalls XtortYa genannt (2006). Das australische Online-Magazin Tripple-
junearthed.com nannte das Ergebnis begeistert einen „stürmischen Angriff, der dich geschafft, aber sehr lebendig
zurücklässt.“

Nun haben die Fünf mit ihrem ersten Album trotz der fetten Produktion nichts von ihrer ungestümen und urtüm-
lichen Macht eingebüßt. Die 13 Songs kleiden Metal in ein modernes, elektronisch anmutendes Gewand und ma-
chen einen großen Bogen um generischen Einheits-Metalcore. “Mit diesem Album erzählen wir euch, wer wir 
sind, woran wir glauben, wie wir fühlen. XtortYa ist der beste Weg, wie wir das tun können”, erklärt Rapper und 
Frontmann Ian Ronan und fährt fort: „Wir haben ganz natürlich die Stile und Sounds miteinander vermischt, die 
uns selbst am meisten begeistern.“.

Xtortya - Can't Take This



Rick Rubin, Cillian Murphy, Nils Frahm, Ólafur 
Arnalds und andere Erased Tapes Künstler & Freunde 
helfen Allred & Broderick Wege zu finden.

Bild oben: David Allred

Peter Broderick kehrt mit Allred & Broderick zurück – einem Duo-Projekt zwischen ihm und seinem
musikalischen Partner David Allred – und bekommt ein überraschendes Geburtstagsgeschenk, das
helfen soll ihre Botschaft von Liebe, Freundschaft und Hoffnung zu verbreiten.

The Ways wurde unter der Regie von Erased Tapes Labelgründer Robert Raths produziert, der hierfür um die
Welt reiste um viele der Personen die sie verbindet selbst zu besuchen und zu filmen. Peter Liversidge wurde
damit beauftragt Pappschilder mit Zeilen aus dem Songtext zu bemalen und an die Leute zu verschicken, die er
nicht rechtzeitig selbst besuchen konnte.

Das Video zeigt viele bekannte Gesichte des Erased Tapes Kosmos, wie unter anderem Nils Frahm, Ólafur
Arnalds, Adam Wiltzie und Dustin O’Halloran, Greg Haines, Rival Consoles, Mitglieder von Efterklang
und Balmorhea, Peters Vater Steven und seine Schwester Heather Woods Broderick, Brigid Mae Power,
Produzent Rick Rubin, Schauspieler Cillian Murphy, Mary Anne Hobbs vom BBC und viele andere, die mit-
helfen die Botschaft des Duos von Liebe, Freundschaft und Hoffnung zu verbreiten. In den eigenen Worten des
Regisseurs:

„Für mich transportiert dieses Lied eine unwahrscheinlich kraftvolle und universelle Botschaft von Hoffnung,
Liebe, Freundschaft, Güte und Menschlichkeit. Die Tatsache, dass es ein reines A Capella-Stück ist, in dem
nur zwei Stimmen Harmonien singen, vermittelt ein gemeinschaftliches Gefühl, ähnlich wie ein Gospel. Es lässt
Dich gänzlich auf Davids Text zu diesem Song fokusieren, der in diesen turbulenten Zeiten nicht relevanter
erscheinen könnte. Es ist sehr selten, über einen Song zu stolpern, der so viel mit so wenig Worten ausdrückt.
Als mir klar wurde, dass Peters Geburtstag auf die Amtseinführung des neuen amerikanischen Präsidenten fällt,
fühlte ich das unbedingte Bedürfnis dieses Videoprojekt zu starten und so viele Freunde wie nur möglich zu involvieren, die helfen sollten die positive Botschaft des Lieds zu verbreiten. So beauftragte ich meinen Künstler-
Freund Peter Liversidge 35-40 handgemalte Pappschilder zu gestalten – je eins pro Textzeile – um diese an so
viele Menschen wie möglich zu schicken. Ich machte eine Liste an Leuten, mit denen wir alle irgendwie verbunden
oder die Freunde des Labels sind, und die helfen könnten diese Nachricht zu verbreiten. Ich bat sie, ihr Schild an
dem Ort an dem sie sich gerade befinden hochzuhalten und dies zu filmen. Ich hatte die Gelegenheit einige davon
auf meinen Reisen nach Tokyo, Berlin und Los Angeles selbst zu treffen und zu filmen. Ich kann nur hoffen, dass
das Video helfen wird die Botschaft des Songs zu verstärken und es verdeutlicht, dass wir alle einander mehr
helfen sollten. Alles gute zum Geburtstag, Peter!” – Robert Raths

Durch das Zusammenbringen unserer Freunde von den unterschiedlichsten Orten der Welt, für ein Lied das so
eloquent die Probleme unserer heutigen Welt anspricht, insbesondere an einem Tag wie diesem, stehen wir
zusammen in Solidarität und sagen “Wir sind alle gleich!”






AWN HEIST - Electro Metal mit dem Album „Yugen“
/ Via Bleeding Nose Records

Erneut dehnen Dawn Heist den mo-
dernen Metal weit auf und schieben
ihm auf dem zweiten Fullsize- Studio-
album namens Yugen abgefahrene
Klangwelten unter. Wie schon auf
dem ersten Album webt das Trio aus
Sydney feinmaschige atmosphärische
Dichte. Dawn Heist brechen wieder
einmal mit gelernten Hörgewohnhei-
ten und entführen den Hörer in unbe-
kannte Sphären. Die Band wurde
mehrfach mit Größen wie Tesseract
und Uneven Structure verglichen,
doch das neue Album Yugen nimmt
eher die Stoßrichtung der sphärisch-
en Passagen der Architects und bis-
weilen auch von Muse auf: Die zwölf
Songs sind äußerst elektrolastig und
geprägt vom cleanen Gesang. Den
dicht gewebten Hintergrund durch-
bohren immer wieder harte Djent-
Gitarren sowie gelegentlich herz-
hafte Growls von Frontmann und
Boss Patrick. Yugen erschien beim
Label Bleeding Nose Records.

Flächige Synthesizer, häckselnde Djent-Gitarren, schmeichelnder Gesang und heftige Screams: Dawn Heist
dehnen den Metal weit über traditionelle Genres hinaus. Das Trio aus Sydney beschreibt den eigenen Sound
als Elektro-Metal; Ähnlichkeiten mit Tesseract und Uneven Structure waren auf den drei letzten Veröffentlichun-
gen erkennbar. Ihr neuestes Werk Yugen, das zweite Studio-Album, erinnert dagegen an die sphärischen Pas-
sagen der Architects, zuweilen sogar an Muse. Yugen erschien am 28.10.2016. "Es ist schwer, Unterstützer
im Musikgeschäft zu finden, wenn du nicht wie der soundsovielte Aufguss von Meshuggah oder Trivium klingst",
resümiert Bandchef und Frontmann Patrick. Obwohl Labels und Veranstalter offensichtlich zu sehr dem Altbe-
kannten verhaftet sind, ziehen neue Klänge durchaus viele Liebhaber an: Schon ihre erste Single Nine Worlds
(2010) erreichte innerhalb des ersten Jahres bei Youtube mehr als 100.000 Views.Anders als viele aktuelle Bands
gehen Dawn Heist nicht durchgestylt auf die Bühne. "Wir hatten nie ein anderes Konzept als 'maximalen Spaß
haben und die tighteste Show abliefern, die wir hinkriegen'", scherzt Patrick. Wenn der Frontmann also mit Gitar-
rist Lee und Drummer Antonio hemdsärmelig die Bühne einnimmt, sich alle drei gegenseitig burschikose Witze
um die Ohren pfeffern, hört das Publikum gebannt zu - ebenso, wenn die vielschichtigen Kompositionen aus den
Boxen fließen. Dazu schreibt das Webmagazin Metal Recusants: "Die australischen Schwergewichte Dawn Heist
übernahmen sofort die Bühne (...) liefen sofort auf Hochtouren. Sie haben damit zweifellos vielen die Augen ge-
öffnet." Vielen die Augen öffnen werden Dawn Heist auch mit ihrem zweiten Album Yugen. Wie schon die voran-
gegangenen Veröffentlichungen verfolgt auch diese Platte ein Konzept; die zwölf Songs befassen sich durchge-
hend mit dem Thema Verlust und dem Umgang des Menschen damit. So setzt sich der groovige Track Forfeit mit
dem Scheitern auseinander, wenn Patrick etwa singt "When I choose to fall, it reminds me / That I'm only left with
what I am." (Wenn ich beschließe zu verlieren, erinnere ich mich / Dass ich nur mit dem zurückbleibe, was ich
bin).

DAWN HEIST - VOYAGER

DAWN HEIST return in 2016 with their softmore album YUGEN!YUGEN will be out in March 2016 on Bleeding Nose Records!BUY THE SONG HERE:https://itunes.apple.com/au/album/voyager-single/id1072059011...





THE INTERBEING VERÖFFENTLICHEN ERSTE
SINGLE
AUS "AMONG THE AMORPHOUS"

"Sins Of The Mechanical"
heißt die erste Auskopplung
aus THE INTERBEING's neu-
en Album "Among The Amor-
phous". Der Song ist die ers-
te Single seit dem Debutal-
bum "Edge Of The Obscure"
aus dem Jahre 2011. Das
neue Album "Among The
Amorphous" erscheint am
23.06. weltweit über Long
Branch Records als CD, LP,
Download und Stream.

THE INTERBEING schlugen
2011 mit ihrem Debut "Edge Of
The Obscure" wie eine Bombe
in die dänsiche Metalszene ein.
Von Dänemarks größtem Musik-
Magazin GAFFA wurde das Al-
bum als "Album des Jahres" aus-
gezeichnet und auch in der inter-
nationalen Fachpresse sammelte
das Debut überragende Punktza-
hlen. Im Zuge der Veröffentlich-
ung spielten THE INTERBEING 
Shows in ganz Europa u.a. auf 
dem Euroblast Festival in Köln...