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Dan Davis im Interview mit VON THRONSTAHL
Sänger Josef Maria Klumb über die aktuelle CD "Corona 
Imperialis", die Freimaurer & das letzte Kapitel  

Es ist soweit. Mit der eben erschiene-
nen CD "Corona Imperialis" hat Jo-
sef Maria Klumb das letzte Kapitel
der VON THRONSTAHL-Ära aufge-
schlagen. Und um es vorweg zu
nehmen: Das Kapitel VON THRON-
STAHL endet mit einem fulminanten
Paukenschlag! Dan Davis erhielt von
J.K. den Zuschlag zu einem Exklusiv-
interview, in dem der charismatische Frontmann nochmals abschließend
ein ausführliches Resümee zieht.
Darin geht er ausführlich auf die be-
wusst inszenierte Endzeitstimmung
des Albums ein, die Freimaurer,
das Logentum, den Überwachungs-
staat und viele weitere Themen.
Josef Maria Klumb hat es sich selbst niemals leicht gemacht in seiner musikalischen Karriere. Vorwürfe
der Rechtslastigkeit hafteten ihn üb-
er Jahre an, selbst der Verfassungs-
schutz wurde auf ihn aufmerksam. 

Bereits in früheren Interviews nahm der Musiker hierzu gegenüber Dan Davis Stellung. So nutzte er in der 
Vergangenheit, nachdem er offen auf Missstände aufmerksam machte, die auch anderen Künstlern, Autoren 
und Persönlichkeiten zum Verhängnis werden sollten, die Chance, seinen Gegnern den symbolisch ausgestreck-
ten Mittelfinger zu zeigen, indem rechte Vorwürfe damit kommentierte, indem er aus diesen Vorwürfe seine ei-
gene Mode kreierte. Ergänzt noch mit verwendeten Symbolismen, die weitere Schreie der Entrüstung bei seinen 
Hobby- und Berufskritikern hervorriefen. Diese Trotzreaktion von J.K. kann letztlich nur der verstehen, der weiß, 
wie Josef Klumb tickt, wie er selbst in einem Interview bereits vor Jahren hier im COVER UP! Newsmagazine 
angab. Er würde zwar nicht in die rechte Ecke passen, aber bevor man ihn als Grün, Rot oder gar Schwarz 
einstuft... Unter dem Strich gemeint: Man kann die gezielt aufgebauten Vorwürfe ohnehin nicht ändern (selbst 
wenn sie falsch sein sollten), die zum Teil von Behörden, Geheimdiensten und Privatpersonen gegen einen in die 
Welt gesetzt werden, wenn man ins Visier gerät. Also ist es besser, den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, als 
diesen in den Arsch zu kriechen. Auf dem Cover der neuen CD "Corona Imperialis" prangt die freimaurerische 
Freiheitsstatue mit einem Totenkopf. Der Entwurf geht auf die Freimaurer Frédéric Auguste Bartholdi und Gus-
tave Eiffel, nach letzterem wurde der Eiffelturmin Paris benannt, zurück. Die Grundsteinlegung des Sockelge-
bäudes der Freiheitsstatue erfolgte in einer Freimaurerzeremonie am 5. August 1885 durch William A. Brodie, 
dem Großmeister der Großloge von New York. Das Thema "Endzeit" wurde nicht nur künstlerisch auf dem 
Cover der CD umgesetzt, es zieht sich auch wie ein roter Faden durch das musikalische Werk. Mehr zu diesen 
Hintergründen, und was nach Von Thronstahl kommen soll, jetzt hier im Exklusiv-Interview!

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"`1984` könnte kaum präsenter sein, als im Hier
und Jetzt. Auch der Pranger ist in Aktion und im 
Wesentlichen ist die Gleichschaltung auf subtiler
Weise schon extremst in ihrer Auswirkung. Aber 
ich sage nach wie vor, dass wir weg müssen von 
der steinzeitlichen Denkart des menschlichen 
Zusammenrottens und einer neuen Erhebung 
der Massen ... Die einzige wirksame Massen-
erhebung ist jene, die ihren Weg aus unabhängig 
voneinander sich erhebenden Bewusstsein 
Revolutionäre ergibt..."
 

Bild rechts: Sänger und Frontmann
Josef Maria Klumb von VON THRON-
STAHL (by. J.K.).


Dan Davis: Hallo Josef. Aktuell im
Jahr 2012 ist die neue VON THRON-
STAHL CD „Corona Imperialis“ er-
schienen. Das Cover der CD, auf
dem die Freiheitsstatue mit Toten-
kopf prangt, ist natürlich schon eine
Granate. Was hat Dich dazu bewo-
gen?

Josef Klumb: Titel und Cover ergaben
sich erst in der Schlussphase der Auf-
nahmen. Irgendwann wurde ich mor-
gens wach und sämtliche beiläufigen 
Überlegungen, die man sich bis dahin 
machte, waren wie vom Tisch gefegt, 
weil zwischen Schlaf und Erwachen 
zuerst einmal das Cover gewisserma-
ßen im Raum stand. 

Label und Grafiker hatten es da, wie gehabt, nicht einfach, meiner Vision ihren Glauben zu schenken, und
vor allem für den Grafiker ist es dann bisweilen etwas befremdlich, wenn ich auf Millimeterarbeit bestehe. Es ist
ja so, dass ein umsetzender Künstler auch gerne SEINE Vorstellungsmöglichkeit mit einbringt. Aber genau das 
ist in Zusammenarbeit mit mir so gut wie nicht möglich. Sowohl genau die Krönung der Freiheitsstatue, als 
auch genau dieser Schädel und genau diese Schere mussten es sein. Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Konstel-
lation der grafischen Elemente hat, ich weiß nur, dass es so im Raum stand und ich wusste, dass es dieses Bild 
ist. Am selben Tag ergab sich das dann auch mit "Corona Imperialis". Anders als bei der Grafik verstehe ich aber 
den Sinn hinter dem Titel, der sich so ergeben hatte.  

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis
über die CD "Corona Imperialis":
"Ich wollte einfach nur den Schlussstein noch 
setzen. Die Grabplatte für VON THRONSTAHL 
und vielleicht sogar alles, was an tausendjähri-
ger Erfahrung und altem Energiereichtum auch 
meine musikalisch untermalende Reise in diesem 
Sein geprägt hat ... Und viel SCHWERE und Tiefe 
liegt halt auch dieser CD zugrunde - sehr sogar - 
nur eben alles auch von einer gewisse ERLÖST-
HEIT gekrönt."

Dan Davis: Das neue Album soll ja das letzte von Von Thronstahl sein. Ich persönlich finde es das beste
Album der Band überhaupt. Wir werden gleich noch auf einige Tracks eingehen. Im Internet lesen wir,
Von Thronstahl hat sich bereits im Jahr 2010 aufgelöst, wobei hier ein Konzert vom 1. August 2010 der 
ausschlaggebende Punkt gewesen sein soll. Stimmt dies so?

Josef Klumb: Ich bin mit der Klangqualität
halt nicht so zufrieden und entschuldige dies
mit der Tatsache, dass es insgesamt den Um-
ständen nach eine schwere Geburt war. Und 
ich wegen verschiedener Studiowechsel teils 
auf Basismaterial zurückgreifen musste, das 
statt der WAV-Dateien nur den Zugriff auf 
schon etwas gedämpfteres Audio-Material 
erlaubte. Die ganze Produktion zog sich et-
was sehr schleppend und zerstückelt dahin. 

Ein x-facher Coitus Interruptus, gewisser-
maßen mit dem Resultat einer Todgeburt, 
denn VON THRONSTAHL war eigentlich 
nicht mehr gegenwärtig. In Bezug auf das 
Ende: Sagen wir es so. Der 1. August war 
nur das letzte Riff, das uns zerrissen hat.

Der Aufprall war unausweichlich, ich kann 
mich meiner Verantwortung als Steuermann 
nicht entziehen und alles auf die Umstände
schieben, die wir vorfanden. 

Logistisch war es vom Veranstalter eine Meisterleistung, ein konspiratives Konzert mit Hunderten von Gästen 
soweit zu organisieren, dass es ohne äußere Störungen verlaufen konnte. Und mit dieser Logistik bezüglich Ort 
und Besucher war der Veranstalter auch schon extrem ausgelastet, sodass er in Sachen Technik auf Leute VER-
TRAUTE, denen ich mein Vertrauen leider nicht ausspreche konnte. Und das ist mein allgemeines Problem, was 
ich mit der Independent-Szene so habe - in Bezug auf eine Veranstaltungstechnik, die sich gewaschen hat. Ich 
weiß, wie eine Anlage zu klingen hat und ich erhole mich gegenwärtig immer noch von all dem technischen 
Schrott, den man uns die letzten 10 Jahre insbesondere als Musikanlage zu verkaufen versuchte. Irgendwann
reicht es einem. Wenn ich während eines Soundchecks mit dem Techniker darüber in Meinungsverschiedenheit 
geraten muss, was ein ECHO-GERÄT oder ein DELAY-GERÄT ist und er zur Herstellung meines gewünschten 
Gesangs-Effektes 90 Minute braucht, dann weiß ich auch, was mir die Stunde schlägt, wenn ich mich auf der
Bühne stehend der Kompetenz dieses Technikers anvertrauen muss. Aber die Tage um den 1. August herum 
waren auch für das Bandgefüge trotz der wirklich unvergesslichen filmreifen Sequenzen eine Zerreißprobe 
höchsten Grades. Die perfekte Vorlage für einen Roadmovie der absoluten Unglaublichkeit.

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"Ein Geläuterter zu echtem Bewusstsein gekom-
mener Mensch KANN NICHT BETROGEN werden. 
Warum nicht? Weil er den Betrug mit sich selbst,
für sich selbst gelöst hat. Er ist nicht mehr ver-
wundbar, und der Partner, der ihm auf höherer 
Ebene begegnet, führt keinen heimlichen Dolch mehr mit sich. Ich meine, dass wir alle auf ein 
höheres Level müssen - auf ein Level, das statt 
dem DIKTATOR den gerechten Herrscher beschwört..."
 

Dan Davis: Auf der neuen CD befinden sich 12 Songs, alle großartig, darunter auch Tracks, die man 
so von Dir sicher nicht erwartet hätte, wie beispielsweise „Du trägst das Leben“, der ja schon Marianne
Rosenberg-Style hat. Was gibt es zu dem Song zu berichten?

Josef Klumb: Die Musik dazu hatte Nick
von LADY MORPHIA geschrieben. Und
die sehr zur Erhebung drängende Kom-
position wies mich gewissermaßen an,
diesen Text in mir aufkommen zu las-
sen.  

Das ergab sich mehr oder weniger
DIREKT. Da musste nichts studiert oder 
geübt oder sich etwas aus den Fingern 
gesaugt werden. Beim ersten hören der 
instrumentalen Rohfassung ging mir der
Text auch von der Hand.

Dan Davis: Du hast ja selbst auch 
mal einen Sampler herausgebracht, 
es liegt schon einige Jahre zurück, 
mit einem Gothic-Track von Marian-
ne Rosenberg. Und Du hattest selbst
Kontakt zu ihr. Wie kam es damals
zu dieser Zusammenarbeit?

Josef Klumb: Ich hatte im Zuge meiner Recherche ja viel mit den Urvätern auch der Neuen Deutschen Welle, 
des New Wave und Punk zu tun, beziehungsweise zu schreiben und zu telefonieren. Und ich glaube, es war 
Matthias Schuster (elektronischer Pionier), der mir erzählte, dass Marianne Rosenbergs Freundin, die Marianne 
Enzensberger, auch noch gothisches Material in ihrer Schublade hätte und sogar einen Song mit Marianne 
Rosenberg („Rhapsodie in Blut"). Und so kam das dann mit ins Laufen.

Josef Maria Klumb im Interview über das
Buch 
"Enter your Matrix" von Dan Davis:
"Matrix... Ich fand Dein Buch diesbezüglich 
grandios, weil es so viele Impulse beinhaltet, 
die ihre ganz eigene Dynamik entwickeln. Ich 
darf Dir offen sagen, dass ich Dich in Deinem 
Wirken als einen Impulsgeber empfinde, der 
reichlich Schicksalhaftes von sehr weit her 
nach hier unten mitbekommen hat und kurz 
vor seiner eigenen Entbindung steht ... Du bist
den letzten Antworten auf Deine Fragen in 
Bezug auf Endzeit, Neue Weltordnung und der 
Frage nach ERLÖSUNG oder DIKTATUR sehr 
nahe..."

Dan Davis: Ein anderer Song der neuen CD heißt „Am Bahnsteig stehen“. Welches Erlebnis hat Dich
hierzu bewogen? Das Betrachten der grauen Masse auf dem Weg in die Arbeitswelt?

Josef Klumb: Das mit der grauen Masse gilt für den ERSTEN EINDRUCK, wäre aber zu einfach. Die Wahrheit 
hinter diesem Text ist "schrecklicher“. Die Menschen, die wir als Graue Masse empfinden, steigen ja brav und
gehorsam in ihre entsprechenden Züge. Nein - ich ziele mit dem Text auf Unsereiner selbst ab, auf all die vielen 
Menschen, denen ich im Laufe der letzten Dekaden begegnet bin und in welchen ich ein POTENTIAL orte, das
in den meisten Fällen so übel und ungenutzt und von so viel illusorischem Schmerz gefangen in einer Art und 
Weise vor sich hin rottet, dass es mich nur befremdet. Nein, nicht die graue Konsumentenmasse, sondern der 
schöpferische Mensch, oder Menschen mit unglaublichen Sensibilitäten und Eigenschaften. Die sich selbst 
gegenüber völlig blind und unerlöst an ihren externen Bahnsteigen auf ihre Abholung, ihre Krönung, ihre 
Erlösung oder auf den Zuspruch der Welt warten, und warten, und warten, und warten, bis sie als Blindgänger 
irgendwann wieder abberufen werden, in meinetwegen himmlischere Gefilde. Andere mit großer tiefer Ver-
anlagung und eigenartigem Potential haben ihren Zug ins Jenseits direkt auf den Bahngleisen gesucht und 
gefunden oder auf eine andere selbstmörderische Art. Es ist halt eine Tatsache, die ich zu oft bezeugt habe, 
dass die großen, die feinen und herrschaftlichen Seelen sich in dieser spannende Epoche so unglaublich schwer
tun mit der Entfaltung ihres SELBST. Dort, wo ein so gearteter andersartiger Mensch seine PANZERUNG, die 
harte Ummantelung seiner Wesentlichkeit, nicht zu sprengen schafft, dort können nur Dramen entstehen. Ich 
habe selbst zu viele Dramen erzeugt und selbst zu viele Dramen bezeugen müssen und kann den letzten 
Kandidaten nur noch sprachlos hinterher schauen.


Dan Davis: Ein wirklich großartiger Track ist ja auch „Regnum Super Regnum“, zu dem es bereits 
einen kleinen Teaser auf Youtube gibt. Insgesamt ist mir bei der CD aufgefallen, dass diese sicher 
nicht mehr nur in die Schublade Neofolk passt, einige Tracks erinnern sogar eher an FORTHCOM-
ING FIRE und sind relativ hart und gitarrenlastig, wie „Comin Home“. Sie ist also wirklich beden-
kenlos jedem zu empfehlen, der sich als Fan von FORTHCOMING FIRE bezeichnet. Siehst Du das
ähnlich? 

Josef Klumb: Darüber hab ich mir so gut wie keine Gedanken mehr gemacht. Ich wollte einfach nur den Schluss-
stein noch setzen. Die Grabplatte für VON THRONSTAHL und vielleicht sogar alles, was an tausendjähriger Er-
fahrung und altem Energiereichtum auch meine musikalisch untermalende Reise in diesem Sein geprägt hat. 
Musik war mir hier ein Vehikel, ich habe mehr Freude an der Musik, die ich höre, als an der Musik, die ich be-
trieben habe. 

Musik machen war immer begleitet von Anspannung, Inspiration, schöpferischem Druck und extremer Enttäu-
schung. Ich hab es mir immer so schwer und verstrickt wie nur möglich gemacht. Und viel SCHWERE und Tiefe 
lieghalt auch dieser CD zugrunde - sehr sogar - nur eben alles auch von einer gewisse ERLÖSTHEIT gekrönt. 

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"Und als ich daran arbeitete, SPRACHROHR zu 
sein, da wurde eben auch der MOSSAD oder dessen Handlanger in Deutschland auf mich aufmerksam. Es ist ja dokumentarisch belegt, 
dass gewisse politische Schmutzarbeiten gegen 
mich von Leuten getätigt wurden, deren Büro-
tätigkeit aus der Portokasse des Mossad beglich-
en wurde. Und das kam eben nur heraus, weil 
... dem ein oder anderen Linken mal der Kragen 
platzt. Nur so konnte ich in den Genuss von 
Dokumenten kommen, aus denen eindeutig 
hervorgeht, in wessen Dienstauftrag meine 
Boykotteure bis zu ihrem Ableben tätig waren."

Dan Davis: Insgesamt besitzen die CD und die Tracks inhaltlich und musikalisch einen offensichtlich
bewusst gewählten Endzeitcharakter. Die „Letzten Tage“ künstlerisch umgesetzt in allen Aspekten und 
Varianten. Picken wir aber mal „Die letzten Tage“ bezogen auf ein angekündigtes Weltgericht heraus.
Ich selbst habe ja vor einige Zeit ein Buch mit dem Titel „7“ zu diesem Thema verfasst und interpretiere
dieses Szenario als den Untergang der Neuen Weltordnung, des internationalen Logentums und der
dahinter verborgenen Netzwerke und Strukturen, die unsere Welt über künstlich inszenierte Kriege, 
Katastrophen und Plagen seit vielen Jahren in den Abgrund führen. Wobei die Deutung durchaus zwei-
deutig sein kann. Sprich, von der anderen Seite gedeutet: alle glauben an einen Erlöser, der da kommen
wird, aber am Ende ist es vielleicht nur eine gezielte Propaganda, um die Masse solange ruhig zu halten,
bis sich „1984“ in einem Stadium befindet, in dem Widerstand nahezu zwecklos wird und der Plan des 
wahren Antichristen aufgegangen ist. Wie ist Deine Interpretation hierzu?

Josef Klumb: Mit dieser Frage
gehen wir beide jetzt ans EINGE-
MACHTE. APOKALYPSE, WELT-
GERICHT, ENDZEIT. Jaaaa, durch-
aus, ABER erst einmal auf meiner
ganz individuellen Membran: Das
ganze Album ist im Grunde nur ei-
ne einzige sehr persönliche Geschi-
chte mit Spiegelungen in der realen
Welt. Was Du da thematisch ortest,
ist meine persönliche Apokalypse 
gewesen, mein persönlicher Unter-
gang, mein persönliches Scheitern
im Versuch, ein tausendjähriges
Paradigma, das mir anhing, noch
einmal bestätigen zu wollen - und
daran zu zerschellen, an den Klip-
pen und Riffen der Wirklichkeit im
Hier und Jetzt. Das Weltgericht hab
ich mir selbst auf meine persönliche
Membran, mein Energiefeld, bestellt
- die Schlacht vom Armageddon, die
nicht unweit von mir und Dir selbst 
auch in der äußeren Welt als solche
erkennbar wird, war eine zutiefst er-
schütternde und mich total zu Bo-
den ringende Angelegenheit. 

Ein Zerschmetterungsprozess all dessen, was mir ideologisch weltanschaulich lieb, teuer und heilig war. Es 
war die totale Zertrümmerung eines Energiefeldes, das nunmehr keine Anbindung mehr in mir hat und es mir 
ermöglicht, der neuen Matrix zuzuwachsen. Ich fand Dein Buch diesbezüglich grandios, weil es so viele Impulse 
beinhaltet, die ihre ganz eigene Dynamik entwickeln. Ich darf Dir offen sagen, dass ich Dich in Deinem Wirken
als einen Impulsgeber empfinde, der reichlich Schicksalhaftes von sehr weit her nach hier unten mitbekommen 
hat und kurz vor seiner eigenen Entbindung steht. Worauf wir später nochmals zurückkommen können. Du bist 
den letzten Antworten auf Deine Fragen in Bezug auf Endzeit, Neue Weltordnung und der Frage nach ERLÖ-
SUNG oder DIKTATUR sehr nahe - und wirst auf persönlicher Ebene eine Ansprache  erleben, die Dir einiges 
zu bieten hat. Ja, stell die Begriffe hier in den Raum, beziehungsweise lass sie stehen - ERLÖSUNG, DIKTATUR, 
ENDZEIT, APOKALYPSE, NEUE WELTORDNUNG, WAHRE WELTORDNUNG, wie auch immer. Der spring-
ende Punkt ist, dass wir JETZT die Weichen stellen, nicht dann, wenn die diktatorische Faust zupackt, sondern 
jetzt, wenn die größte Weichenstellung der letzten 2000 Jahre im Raum steht, um vollzogen zu werden. Das äu-
ßere Szenario mag bedrohlich wirken, und die Möglichkeiten zur Verschlechterung der Welt sind gegeben, so
wie die Möglichkeiten zur totalen Zwangsherrschaft über die Menschheit gegeben sind. Aber JETZT kann jeder
für sich, in seiner Freiheit und zwischen den Welten stehend, entscheiden, autonomer erlöster Herrscher seiner 
selbst zu sein, oder Sklave eines kommenden Systems. 

BLAUE oder ROTE PILLE? 

Zwischen den Welten und Zeiten zu stehen und in sich selbst die Zerrissenheit der Welt auch zu fühlen, verlangt 
uns einiges ab. Deine innere Entscheidung fällt in diesen Tagen, es gibt keine ernsthafte Widerstandsbewegung 
auf Massenniveau.

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"Es ist keine wirkliche Stille, die ich genieße, 
sondern das Leben als Mensch. Eine unglaubliche 
Erfahrung, die man erlebt haben sollte. Für mich 
wie ein Leben auf einem mir bis dahin fremden 
Planeten. Ich genieße tatsächlich und sehr be-
wusst mein Menschsein. Es ist wie Urlaub an der 
Oberfläche - und ich genieße jede Oberflächlich-
keit des Lebens in vollen Zügen. Es tut gut, ein-
fach nur so da zu stehen, keine Ideen mehr an-
nehmen zu müssen, die Inspiration einmal aus-
ruhen zu lassen, nichts mehr zu wollen, nichts zu 
planen und vor allem nichts mehr erzwingen zu 
müssen."

Dan Davis: Das ist richtig, es gibt keine richtige Widerstandsbewegung, da es laut den Massenme-
dien auch keinen Handlungsbedarf gibt. Weil angeblich keine Verschwörung existiert. Für mich ein
Problem: Obwohl wir durch das Dritte Reich und die Stasi-DDR eigentlich hier als Bevölkerung ex-
trem hellhörig sein sollten, glauben wir schon wieder alles, was uns von den Massenmedien, vom 
Staat und seinen Mitläufern als Wahrheit verkauft wird. Keiner hinterfragt, warum an jeder zweiten
Ecke Überwachungskameras aufgestellt werden, 9/11 als Vorreiter zu Gesetzesänderungen genutzt 
wurde, die immer mehr einen Polizeistaat aus vielen Ländern machen. Müssen wir auch diesmal erst
wieder auf die Schnauze fallen?

Bild rechts: Sänger und Frontmann
Josef Maria Klumb von VON THRON-
STAHL (by. J.K.).






Josef Klumb: Ich für mich sage hierzu: WIDERSTAND IST ZWECKLOS. Es
muss für uns etwas anderes geben,
als den Glauben an die Wirksamkeit
des Widerstandes. Das was ich mei-
ne, beginnt mit dem BEWUSSTSEIN.
Natürlich gedeiht die Beobachtung,
die Scannung, die Beleuchtung und
Durchleuchtung des Menschen  von
Heute, in einem unglaublichen Aus-
maß. Aber seien wir ehrlich: Das ge-
hört alles in unsere zivilisatorische
Entwicklungsgeschichte mit rein. Ich 
betrachte die Überwachungstechnik 
einfach als den Schatten unseres zivilisatorischen Komforts, den wir
genießen. 

ABER ich bin auch so ehrlich, mich in die Situation eines Verantwortlichen im Dienste dieser herrschenden 
Programmatik zu versetzen, und dadurch, dass ich mich selbst in die Lage eines Verantwortlichen versetze, weiß 
ich um die Anfälligkeit auch meiner menschlichen Natur bezüglich der mir zur Verfügung stehenden Mittel. 
WENN ich also als Schattenregierender Mitverantwortungsträger die Möglichkeit zur totalen Überwachung, oder 
gar die Möglichkeit zur Weltherrschaft, gegeben weiß, dann reizt es mich, dies auch umzusetzen. Aber schalten 
wir lieber wieder zurück auf eine Alternative zum WIDERSTAND. Die Lösung des Problems und der Schlüssel 
zur Freiheit liegt JENSEITS von REVOLUTION und Massenerhebung, jenseits allen Widerstandes. Es ist sogar so, 
dass der "WIDERSTAND" Teil des Systems ist, in ebenso unfreiwilliger wie fataler Weise.

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis
über den Song "Am Bahnsteig stehen":
"Ich ziele mit dem Text auf Unsereiner selbst ab, 
auf all die vielen Menschen, denen ich im Laufe
der letzten Dekaden begegnet bin und in welch-
en ich ein POTENTIAL orte, das in den meisten 
Fällen so übel und ungenutzt und von so viel 
illusorischem Schmerz gefangen in einer Art 
und Weise vor sich hin rottet,  dass es mich nur 
befremdet..."

Dan Davis: Das Problem ist meiner Meinung nach auch, dass ab einem bestimmten Punkt der kom-
plett ausgebaute Überwachungsstaat zum Selbstläufer wird, der keinen Widerstand mehr wirklich 
ermöglicht. Da Querulanten, die am System zweifeln, sofort an den Pranger gestellt, ihre Zahlungs-
fähigkeit verlieren könnten, den Arbeitsplatz, oder unter Umständen unter einem Vorwand komplett
aus dem Verkehr gezogen werden würden. Und wir stehen kurz vor diesem Punkt der absolut totalen
globalen Überwachung. Wir sollen also unserem Staat blind vertrauen, der uns hier ins „Jahr 1984“ 
führt, dass dies schon nicht geschehen wird… Das Problem ist nur, es gibt genügend Hinweise, wie
zu Zeiten des Dritten Reiches und der DDR, das etwas wieder nicht stimmt im „Staate Dänemark“, 
aber wie damals ist wieder mal die Arschkriecherfraktion aktiv und erklärt dem aufgeklärten Volk, 
man solle diese Anzeichen ignorieren und es wird schon alles nicht so sein. Nur diesmal auf globaler
Ebene. Eine ganz neue Dimension. Warum machen wir immer wieder die gleichen Fehler?

Josef Klumb: "1984" könnte
kaum präsenter sein, als im Hier
und Jetzt. Auch der Pranger ist
in Aktion und im Wesentlichen 
ist die Gleichschaltung auf sub-
tiler Weise schon extremst in ihr-
er Auswirkung. Aber ich sage 
nach wie vor, dass wir weg müs-
sen von der steinzeitlichen Denk-
art des menschlichen Zusammen-
rottens und einer neuen Erhebung 
der Massen. 

WENN es insbesondere hier in 
Mitteleuropa zu einer Erhebung
der Masse kommen soll, dann 
muss das so dermaßen anderes
sein an ERHEBUNG, als wir es
bisher kennen oder uns vorzu-
stellen in der Lage sind. Die
einzige wirksame Massenerhe-
bung ist jene, die ihren Weg aus
unabhängig voneinander sich er-
hebenden Bewusstsein Revolu-
tionäre ergibt. 

Das heißt, dass jedwede Vernetzung und Verbindung oder Verkettung untereinander absolut SEKUNDÄR ist, 
und das individuelle Bewusstsein des Einzelnen wie nie in der Menschheitsgeschichte zuvor im BRENNPUNKT 
dieser Zeit, dieses Hier und Jetzt, steht. 

Ich erwähnte es schon anderswo einmal oder mehrmals - das HIER UND HEUTE, HIER UND JETZT nicht 
irgendwelche Urzeitmenschen vor den momentanen Machthabern der Welt stehen, sondern hochgradig inkar-
nierte nicht unmajestätische Wesenheiten, denen ein Potential zugrunde liegt, hier NEUE MASSSTÄBE zu setzen 
und mit alten Gebundenheiten zu brechen. Und diesen Bruch vollzieht JEDER, der sich angesprochen fühlt, durch 
seine individuelle innere Erhebung. Und dann erst schauen wir uns um und stellen fest, dass zeitgleich mit Dir, 
sich ein HEER erhoben hat. Aber eines, das es überhaupt nicht nötig hat, einen korrosiven uralten Widerstand zu 
leisten. Wir lösen die Probleme auf UNSERE neue höhere Art und Weise.  

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"Ich erwähnte es schon anderswo einmal oder 
mehrmals - das HIER UND HEUTE, HIER UND 
JETZT nicht irgendwelche Urzeitmenschen vor
den momentanen Machthabern der Welt stehen,
sondern hochgradig inkarnierte nicht unmajes-
tätische Wesenheiten, denen ein Potential zu-
grunde liegt, hier NEUE MASSSTÄBE zu setzen
und mit alten Gebundenheiten zu brechen. Und 
diesen Bruch vollzieht JEDER, der sich angespro-
chen fühlt, durch seine individuelle innere 
Erhebung."

Dan Davis: Ich habe Dir ja mal mitgeteilt, dass ich der Überzeugung bin, dass es Dein „Fehler“ in 
einem gewissen Stadium Deiner künstlerischen Phase war (als FORTHCOMING FIRE noch nicht 
aus der Indi-Szene wegzudenken waren und sehr viele Anhänger hinter sich vereinen konnte), poli-
tisch aktiv zu denken und Deine Überzeugungen kundzutun. Denn letztlich ist ja auch die WEISS-
GLUT-Ära von Dir deshalb zu ende gegangen. Denkst Du manchmal darüber nach, dass der ganz 
große Durchbruch vielleicht nur daran gescheitert ist, weil Du zu denen gehörst, die den Mund auf-
gemacht haben? Und ist dies am Ende trotzdem für Dich der richtige Weg gewesen, auch wenn Du 
hiermit ins Kreuzfeuer der „Zielfahnder“ geraten bist, und in kleinere Arenen umziehen musstest?

Josef Klumb: Ohhh, ich bin dem
LEBEN und der WALTUNG oder 
der Intelligenz des Lebens unendlich
dankbar, mir statt eines kommerzi-
ellen Durchbruchs (zu dem ich be-
fähigt gewesen wäre), die verdiente Zertrümmerung verpasst zu haben.

Theoretisch hätte ich aber durchaus
eine Ausfahrt früher nehmen können,
vor ca. 15 bis 20 Jahren, und hätte
meine Selbsterhebung etwas undra-
matischer vollziehen können. 

Heute weiß ich, dass es mir absolut 
NICHT gestattet war, einen erfolg-
reichen Durchbruch hinzulegen, 
weil dieser Erfolg den schwerge-
wichtigen Background gehabt hätte, 
eine sterbende MATRIX zu bestäti-
gen. 

Das ging energetisch nicht. 

Man kann noch soviel von Sonnenaufgängen und der Göttlichkeit im Zentrum der Sonne und im Zentrum 
seiner Selbst singen und texten, es kann nichts fruchten, wenn du mit dem Ego weiter in den letzten 1000 Jahr-
en verhaftet sein möchtest. Mit dieser Dissonanz stehst du Dir selbst und der neuen Matrix im Wege. Ich sah es 
ganz klar und deutlich. Ich hatte nicht das RECHT, so erfolgreich zu sein, wie ich es dem Potential nach hätte 
sein können. Und es spielt auch keine Rolle mehr für mich, weil das wichtigste für mich ist, mein nacktes 
Leben oder meine Essenz in die neue Matrix gepflanzt zu haben. Ob nun 1000 oder 20000 oder 100000 Jahre. 
Es gab für mich mit dem uralten Background, den ich zu bestätige suchte, KEIN DURCHKOMMEN in Welt 
und Zeit.

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"Ich sah es ganz klar und deutlich. Ich hatte 
nicht das RECHT, so erfolgreich zu sein, wie ich
es dem Potential nach hätte sein können. Und es 
spielt auch keine Rolle mehr für mich, weil das 
wichtigste für mich ist, mein nacktes Leben oder 
meine Essenz in die neue Matrix gepflanzt zu 
haben. Ob nun 1000 oder 20000 oder 100000 
Jahre. Es gab für mich mit dem uralten Back-
ground, den ich zu bestätige suchte, KEIN 
DURCHKOMMEN in Welt und Zeit."

Dan Davis: Du bist ja kein Einzelfall. Jens Eschs Neue Deutsche Härte-Formation RIEFENSTAHL 
hatte ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Und das, obwohl er immer wieder betont hatte, der 
Bandname hätte nicht Leni Riefenstahl sondern einen gleichnamigen Stahl aus der Metallbranche 
als Hintergrund.  Seitdem suchen die Leute gerne Verbindungen, die es gar nicht gibt. Selbst im 
Titel „Triumph“ von deren letzter CD. Da es ein Werk von Leni Riefenstahl gab, das ebenfalls das 
Wort „Triumph“ enthielt. Vielleicht sollten wir auch gleich Worte wie „Und“, „Als“ und „Auch“ in
die rechte Ecke einordnen und verbieten lassen, denn diese tauchen in großer Menge in Hitlers Buch
„Mein Kampf“ und in seinen Reden auf… RAMMSTEIN hingegen haben in ihrer DVD „Live aus 
Berlin“ sogar ganz gezielt Bilder von Leni Riefenstahl eingebaut, aber hier scheint die Maintream-
Presse dann überwiegend etwas komplett anderes dahinter zu sehen. Ja, selbst die Tatsache, dass 
RICHARD KRUSPE auf seiner Solo-CD unter dem Namen „Emigrate“ eine Art „Davidstern“ künst-
lerisch umgesetzt hat, der auseinandergenommen wird, hat meines Wissens nicht wirklich zu einem 
Sturm der Entrüstung geführt. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich fände es genauso bescheuert 
und krank, hier RAMMSTEIN etwas falsch zu unterstellen, aber hier scheint man gerne mal in den 
üblichen Musikgazetten und den Medien darüber hinwegzusehen, da man ansonsten seinen halben 
Freundes- und Bekanntenkreis gegen sich hätte. Wenn man aber thematisch zu sehr in eine Richtung
gegen das System driftet, dann trifft es auch die ganz großen. Aktuell beschuldigte man ja sogar XA-
VIER NAIDOO, der in der Vergangenheit die Anschläge von 9/11 hinterfragt hat und viele andere
Dinge, die hier im Online-Magazin auch behandelt werden, der Volksverhetzung und ich weiß nicht
was noch alles. Weil er einen Song gegen rituellen Kindesmissbrauch veröffentlicht und vorgetragen 
hat. Wie blöd muss eine Bevölkerung sein, damit sie ein solches Vorgehen duldet, ohne auf die Barri-
kaden zu gehen, gegen die, die hinter solch künstlichen Aktionismus gegen Künstler stecken, um 
gewisse „Theorien“ im Bewusstsein der Bevölkerung klein und die Massen ruhig zu halten?


Josef Klumb: Man darf nicht vergessen, sowohl RAMMSTEIN als auch Jens Esch sind hervorragende Vollblut-
musiker. Etwas, das ich nicht bin und nie war. Musik, die ich selbst betreibe, ist für mich Vehikel und Instrument.
Etwas, das ich gebrauche, vielleicht sogar für meine Zwecke zu missbrauchen im Stande bin. Ich beherrsche kein
Instrument wirklich, geschweige denn Musik-Technik und das, was an gesanglicher Fähigkeit an mir professionell
wirkt, ist mehr seelischer als technischer Natur. Wie gesagt, Esch und RAMMSTEIN sind 100%ige leidenschaftli-
che Musiker. Ich bin Sänger und Frontmann, nicht mehr. Und als ich daran arbeitete, SPRACHROHR zu sein, da
wurde eben auch der MOSSAD oder dessen Handlanger in Deutschland auf mich aufmerksam. Es ist ja dokumen-
tarisch belegt, dass gewisse politische Schmutzarbeiten gegen mich von Leuten getätigt wurden, deren Bürotätig-
keit aus der Portokasse des Mossad beglichen wurde. Und das kam eben nur heraus, weil diese radikalen Men-
schen irgendwann einen Grad der Radikalität erreichen, der dann nach Moskauer Staatsprozesse-Manier auch 
das eigene linke Umfeld so heftig auf seine Linientreue prüft, bis auch dem ein oder anderen Linken mal der 
Kragen platzt. Nur so konnte ich in den Genuss von Dokumenten kommen, aus denen eindeutig hervorgeht, in 
wessen Dienstauftrag meine Boykotteure bis zu ihrem Ableben tätig waren. Aber für mich ist das Schnee von 
gestern. Energetisch genauso passend, wie ein Fehltritt meinerseits, von vor 1000 oder 500 Jahren.

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis:
"Ich wollte einfach nur den Schlussstein noch 
setzen. Die Grabplatte für VON THRONSTAHL 
und vielleicht sogar alles, was an tausendjähri-
ger Erfahrung und altem Energiereichtum auch 
meine musikalisch untermalende Reise in diesem 
Sein geprägt hat. Musik war mir hier ein 
Vehikel..."

Dan Davis: Auf Deinem neuen Album gibt es ja einen großartigen Song mit dem Titel „1000 Jahre 
später“. Auch wieder eine Analogie zur Offenbarung. Auch dieser Track ist in eine musikalisch här-
tere Gangart einzuordnen, und hat schon leichte „Die Krupps“-Züge, wie ich finde. Vielleicht ein 
paar Worte zu dem Track?

Josef Klumb: Ja, da sind wir eben wieder sowohl auf meiner persönlichen Membran, wie auch im Weltgeschehen. 
1000 JAHRE SPÄTER zieht einen Schlussstrich unter alles, was an Standpunkten, die wir 1000 Jahre oder länger
hart zu verteidigen suchten, AUFGEGEBEN werden musste. Das ALTE REICH, das ich wiederzuerrichten ver-
suchte (rein energetisch), oder zu bestätigen versuchte, musste zum Verrecken einfach unter gehen. Kein An-
schluss, kein Neo, kein wiederbeleben, sondern AUFGABE einer Matrix, die nicht mehr zu retten war. Um 
Missverständnisse vorzubeugen: Es ging mir damals darum, eine JAHRTAUSENDE ALTE Vorstellung vom 
REICH, die aber auf keiner neuen Matrix mehr Fuß fassen kann und darf, zu bestätigen. Davon unabhängig ist 
die Grundidee der Hierarchie, die auf einer neuen Matrix aber ungezwungener, leichter und weniger hart zum 
Ausdruck kommt.

Dan Davis: Was hörst Du gerade privat für Musik? Welche Bands?

Bild links: Sänger und Frontmann Josef
Maria Klumb von VON THRONSTAHL
(by. J.K.).




Josef Klumb: Ich halte allem, was mich
je berührte, die Treue. Von THE BATLES,
THE WHO bis DEATH IN JUNE oder 
FRAKTUS - Gothic, Motown, Punk, Pop.
Ich bin sehr breit angelegt und freue mich
über jedwede Musik, die mir unter die
Haut geht, und das ist Gott sei dank kei-
ne Unmenge.

Dan Davis: Das Album schließt mit
dem Song „Königs-Söhne Sterntaler“.
Ebenfalls großartig gemacht und
gewaltig. Was gibt es hierzu zu be-
richten?

Josef Klumb: Königssöhne I. und II. 
waren frühe Gedichte von mir aus den
80er / 90er Jahren, und mit einigen
Fragmenten davon wollte ich eben den
Bezug zu CORONA IMPERIALIS knüp-
fen. Meine hierarchischen und majestä-
tischen Bezüge waren damals noch frei-
er, ungetrübter und viel kosmischer und
transzendenter, als in der Endphase
VON THRONSTAHLS, in welcher ich
zum scheitern verurteilt am alten Reich
anzuknüpfen suchte. 

Wir müssen, beziehungsweise ich musste, verstehen lernen, dass nur individuelles erlöstes Königtum zu reine-
rer höherer Monarchie führt, und das wir unsere Wunden schließen müssen, um auf der neuen Matrix heil Fuß 
fassend, in wirkliche echte Aktion treten zu können. Der märchenhafte Sterntaler-Bezug, der auch den letzten 
verzweifelten Krieger zu sich selbst bestellt, versprüht diesen abschließenden Esprit, der uns die Wunden kühlt. 
Ununs ganz auf uns selbst wieder gestellt im Sternenlicht baden lässt, am Ende der Nacht.

Dan Davis: Kommen wir, wie Du es wolltest, nochmals auf Deine Anmerkung von vorhin zurück, 
meine Bücher und mich betreffend. Ich denke, es gibt kein Buch auf der ganzen Welt, das in allen 
Punkten richtig liegt, und da ziehe ich auch meine mit ein. Das schreibe ich dort auch an verschie-
denen Stellen. Besonders bei Themen wie Verschwörung und grenzwissenschaftlichen Dingen 
wird man sich da immer auf dünnem Eis bewegen. Egal, was man alles persönlich erlebt hat. Aber
es ist am Ende wie bei der Aufklärung zu einem Mord: Man muss alle Dinge in Betracht ziehen, 
auch wenn man viele im Laufe der Jahre wieder verwerfen kann, um das Verbrechen am Ende auf-
zuklären und darunter den entscheidenden Hinweis zur Wahrheit zu finden. Im Grund ist jeder 
Polizist bei der Aufklärung eines Verbrechens nichts anderes als ein Verschwörungstheoretiker. 
Erst einmal sind viele verdächtig, aber nur einer war wahrscheinlich der Täter. Würde er diese 
Taktik nicht anwenden, wird er den Mord vermutlich am Ende nicht aufklären. Am Ende sind 
somit Bücher über solche Themen nicht als „Die Wahrheit“ zu betrachten, sondern als Hilfsmittel, 
die zu der dahinter verborgenen Wahrheit führen können.
 
Wir sind von Verschwörungen umgeben, im Großen und im Kleinen. Das kann die Freundin sein, 
die einen hintergeht, um sich etwas abzuzweigen oder ihren Lover betrügt, oder eben auch bei fal-
schen verbreiteten Hintergründen, die dazu führen sollen, damit man als Bevölkerung einen Krieg 
gegen ein anderes Land akzeptiert und für notwendig hält. Trotzdem gibt es bei jeder Verschwörung
auch immer wieder Leute, denen es wichtiger ist, der Masse nach dem Mund zu reden, um sich selbst
wichtig zu machen und als aufgeklärt zu erscheinen. Ebenso wie es im Dritten Reich war. Aber leider
ist die Wahrheit oft jene, dass der einfache Weg selten der richtige ist. Menschen, die wie ich behaup-
ten, dass unsere Generation bereits in eine Verschwörung samt ihren Schul- und Bildungssystemen 
hineingeboren wurde, haben es da besonders schwer. Denn jeden Tag steht ein neues Schlaule auf,
das sagt: „Ist doch gar nicht wahr, habe ich in der Schule und den (Massen-)Medien gelernt / gesehen
/ gelesen…“, um damit genau in die alte Kerbe zu haut. Und sie greifen wieder auf die Quellen zurück,
von denen ich und anderer behaupten, sie sind Teil des über Jahrzehnte aufgebauten Systems aus 
Logen und des Netzwerkes, welche hier im Hintergrund agieren.

Josef Klumb: OK, OK, setzen wir auf ganz trivialem Terrain an: Genau da, wo jeder von uns direkt mitfühlen
kann. Die Verschwörung, die uns ins Herz trifft, ins Eingemachte schlägt. Der Betrug der Freundin oder des 
Freundes und das gequälte WARUM??? Die Antwort, die wir uns kaum zu geben wagen ist, WEIL WIR DEN 
BETRUG verdient haben, weil unsere Schwäche unsere Unbewusstheit den Betrug heraufbeschwört. Ein 
Geläuterter zu echtem Bewusstsein gekommener Mensch KANN NICHT BETROGEN werden. Warum nicht? 
Weil er den Betrug mit sich selbst, für sich selbst gelöst hat. Er ist nicht mehr verwundbar, und der Partner, der
ihm auf höherer Ebene begegnet, führt keinen heimlichen Dolch mehr mit sich. 

Ich meine, dass wir alle auf ein höheres Level müssen - auf ein Level, das statt dem DIKTATOR den gerechten 
Herrscher beschwört. Warum regiert uns eine Frau Merkel und deren schattierte Wirtschafts-Oligarchien? Weil
wir deren Herrschaft permanent beschwören, durch Unwachsamkeit, durch Unbewusstheit und durch ANGST. 
Warum das Pferd weiter mühsam von hinten aufzäumen, wenn es der NEUEN Ordnung gemäß von vorn lei-
chter und freier von der Hand geht? NEUES BEWUSSTSEIN auch und insbesondere gegenüber unseren 
Gegnern, die absolut NICHT über die Mittel verfügen, die UNS an die Hand gegeben wurden. Wir sind keine 
Widerständler, WIR sind der NEUE MASSSTAB, das neue Gesetz, das neue Paradigma. Ich muss gegen nichts 
demonstrieren, was sich vor mir aufbäumt, um zu stürzen.

Deine Arbeit, die Du betreibst, ist für den gegenwärtigen Welt-Zeitpunkt höchst interessant und wichtig, so wie
Du aufzeigst, was wo im Argen liegt. Aber Du hast  noch WESENTLICH mehr zu bieten, als AUFZUZEIGEN, 
was Sache ist oder Sache sein könnte. Wenn gerade in Dir das gewisse Etwas von Bewusstsein zu expandieren 
beginnt, wirst Du regelrecht WISSEN, was ein einziger Bewusstseins-Träger gegen eine Übermacht an Schatten-
Kriegerauszurichten im Stande ist.

Josef Maria Klumb im Interview über Dan Davis:
"Deine Arbeit, die Du betreibst, ist für den gegen-
wärtigen Welt-Zeitpunkt höchst interessant und
wichtig, so wie Du aufzeigst, was wo im Argen
liegt - Aber Du hast noch WESENTLICH mehr zu 
bieten, als AUFZUZEIGEN, was Sache ist oder 
Sache sein könnte. Wenn gerade in Dir das ge-
wisse Etwas von Bewusstsein zu expandieren 
beginnt, wirst Du regelrecht WISSEN, was ein 
einziger Bewusstseins-Träger gegen eine Über-
macht an Schatten-Kriegern auszurichten im 
Stande ist."

Dan Davis: Und wie siehst Du das internationale Logentum und die Freimaurer in diesem Zusam-
menhang?

Josef Klumb: Nun, wenn ich das inter-
nationale Logentum und die Freimaurer-
ei in genau diesem Zusammenhang betra-
chte, dann sehe ich die FRAGE an uns  
zwingend aufkommen: WER SIND
WIR???? Wir wissen, wer die anderen
sind, aber WER Seid IHR??? Wie groß,
wie stark und wie gewaltig ist UNSERE
Natur? 

Wer hat den längeren ATEM? 

Diese oder wir? Wer hat den längeren
Weg genommen? Wer ist sich seiner
momentane Gegenwärtigkeit höher be-
wusst, die oder wir? Der 33. Grad-Frei-
maurer alter Gesetzgebung oder DU,
als Wachablösung einer ganz neuen
und gleichsam viel älteren Art. Was
ist denn übrig geblieben an SUBSTANZ
des alte Bauhütten-Wesens und der 
Freimaurerei? Bist Du Dir sicher, dass
Du nicht selbst, als es noch durchaus 
angebracht war, Deinen irdischen
Schwur auf den Eck- oder Baustein
geleistet hast? 

Aber entscheidend ist doch, dass wir frei von jedwedem Schwur heute eine Position inne (sehr, sehr tief inne) 
haben, hinter welcher jeder amtierende Logenbruder von Heute hinten ansteht. Verstehe, woher Du kommst, wer 
Du bist, und das es hier im Ganzen um mehr geht, als das, was man auf dem Laufniveau als WIDERSAND be-
zeichnet.

Du stehst hinter keinem Verschwörer an und auch nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern stehst in einem 
offenen Tor und schaust ins Unendliche. Und diesen Ausblick KANNST nur Du selbst Dir verbauen, kein Hoch-
gradfreimaurer und kein BauMeister im Sinne einer Weltordnung, die nicht neu sondern STEIN-ALT ist.

Josef Maria Klumb im Interview mit Dan Davis
über die Freimaurerei und das Logentum:
"Nun, wenn ich das internationale Logentum 
und die Freimaurerei in genau diesem Zusam-
menhang betrachte, dann sehe ich die FRAGE 
an uns zwingend aufkommen: ...Wer ist sich 
seiner momentane Gegenwärtigkeit höher be-
wusst, die oder wir? Der 33. Grad-Freimaurer 
alter Gesetzgebung oder DU, als Wachablösung
einer ganz neuen und gleichsam viel älteren Art. 
Was ist denn übrig geblieben an SUBSTANZ des 
alte Bauhütten-Wesens und der Freimaurerei?"

Dan Davis: Nochmals zurück zur Musik. Du hast aktuell auch zusammen mit Deinem Bruder den
Song "Wir kommen aus der Sonne" mit der Sängerin Kaja gemacht, der ziemlich popig daherkommt
und eine weitere Seite von Dir zeigt. Mir gefällt er sehr gut. Wie kam es dazu?

Josef Klumb: Ja, es war fast ein FORTHCOMING FIRE typisches Stück, doch irgendwann mussten auch da die 
posthumen Veröffentlichungen mal aufhören, aber die Komposition meines Bruders und die Gitarrenarbeit von 
Lars ergeben schon eine deutliche Handschrift. Ich für meinen Teil hab mich nach dem Abliefern des Grundtextes  
uneinem Tag im Studio aber wieder aus dem Geschehen genommen, weil die Art und Weise, wie auch hier 
wieder die Egos der Musiker und des Produzenten in so völlig verschiedene Ecken gingen, und mir die Motiva-
tion abhanden kam, mich weiter einzubringen. Ich kann nur auf der Grundlage einer klaren Ausgangsposition 
und einer gemeinsamen Richtung mit anderen zusammenarbeiten. Das Stück hängt jetzt gewissermaßen in der 
Luft und wirkt meines Erachtens etwas unfertig. Mit seiner positiven Grundstimmung jedoch würde es hinter-
legt mit einem guten Video auf Youtube auch über 2012 hinaus einem gewissen Energiereichtum verstrahlen. 
Dazu bedarf es meiner nicht. Zumal ich mich eh im großen unproduktivem Urlaub an der Oberfläche befinde.

Dan Davis: Und was hat es mit dem Artwork von "IM WALD VON ST. GERMAIN EN LAYE“ auf sich?

Bild links: Sänger und Frontmann
Josef Maria Klumb von VON THRON-
STAHL (by. J.K.).

Josef Klumb: Eigentlich sollte es ein
13tes Stück auf der CD geben, dessen
Arbeitstitel "IM WALD VON SAINT
GERMAIN EN LAYE" war, dann aber
aus Zeitgründen verworfen wurde, so-
dass nur noch die Benennung des Stü-
ckes und etwas untermalende Grafik
von der verworfenen Heimlichkeit ei-
nes 13ten Stückes zeugt. Inspiriert wur-
de ich durch die Lektüre eines antiqua-
rischen Buches (Der Hof Ludwigs XIV.
nach den Denkwürdigkeiten des Her-
zogs von Saint Simon, in der deutsch-
en Übersetzung von 1922). Darin wird
für mich zweifelsfrei eine Begegnung
Ludwig des Sonnenkönigs mit der
Dritten Art im Wald von Saint Germain
thematisiert. Ein recht interessantes
Kapitel, im letzten Drittel des Buches,
dessen okkulter Background bisher mit
noch keiner Silbe im Internet erwähnt
oder beleuchtet wurde.

Josef Maria Klumb im Interview über Dan Davis:
"Du stehst hinter keinem Verschwörer an und 
auch nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern 
stehst in einem offenen Tor und schaust ins 
Unendliche. Und diesen Ausblick KANNST nur 
Du selbst Dir verbauen, kein Hochgradfreimaurer 
und kein BauMeister im Sinne einer Weltordnung, 
die nicht neu sondern STEIN-ALT ist."

Dan Davis: Sehr interessant. Letzte Frage: Man wird Dich ja in naher Zukunft auch auf dem Sound-
track 2 von „Revolution, Baby!“ („Revolution,Baby! – DARKNESS“) zu meinem gleichnamigen Ro-
man wieder hören können. Gibt es noch weitere Pläne nach „Von Thronstahl“, oder wirst Du erst 
einmal eine Zeit der Stille genießen?

Josef Klumb: Es ist keine wirkliche Stille, die ich genieße, sondern das Leben als Mensch. Eine unglaubliche 
Erfahrung, die man erlebt haben sollte. Für mich wie ein Leben auf einem mir bis dahin fremden Planeten. Ich 
genieße tatsächlich und sehr bewusst mein Menschsein. Es ist wie Urlaub an der Oberfläche - und ich genieße
jede Oberflächlichkeit des Lebens in vollen Zügen. Es tut gut, einfach nur so da zu stehen, keine Ideen mehr an-
nehmen zu müssen, die Inspiration einmal ausruhen zu lassen, nichts mehr zu wollen, nichts zu planen und vor 
allem nichts mehr erzwingen zu müssen. Und ich nutze diese große Pause, um in ebenso genüsslicher wie exzes-
siver und regelmäßiger Weise ganz ohne Reue oder schlechtes Gewissen so oft es geht SOUTH PARK und BER-
LIN TAG UND NACHT im Fernsehen zu sehn.

Dan Davis: Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei. Josef, vielen Dank für das exklusive Interview.
Man hört / sieht sich.



VOM "ENDE"...

Von Thronstahl - Corona Imperialis (Official teaser)

Von Thronstahl featuring Spreu & Weizen - "Regnum, Super-Regnum" Basics by Spreu & Weizen Addit. 

instruments and vocals by Von Thronstahl The song "Regnum, Super-Regnum" is taken from the upcom...




Von Thronstahl - Hierosolyma Est Perdita


...über "WEISSGLUT"...

Weissglut - Alles was dein Herz begehrt (Sänger - Josef Maria Klumb)



WEISSGLUT - Weissglut (Sänger Josef Maria Klumb)



...ZUM "ANFANG"...

JAY KAY - Drunken, Lonesome & In Love (JOSEF KLUMB - VON THRONSTAHL FORTHCOMING FIRE)

"DANKE, J.K.!"

(Copyright by COVER UP! Newsmagazine, 2012)
(Bilder: Copyright by Josef Maria Klumb)

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